Sprungziele
Seiteninhalt

Soziale Maßnahmen 2019

Tag der Städtebauförderung „Sandheider Markt der Möglichkeiten“

Am 11.05.2019 wurde anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Tag der Städtebauförderung“ die Veranstaltung „Sandheider Markt der Möglichkeiten“ auf dem Sandheider Markt durchgeführt. Der Aktionstag ist eine Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund und soll Menschen zur Beteiligung an Projekten vor Ort motivieren und über Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung informieren. Gemäß dem Motto „Wir im Quartier“ lag der Fokus auf der Entdeckung der (Planungs-) Vielfalt im Quartier Sandheide.

Große und kleine Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, sich über das Programm „Soziale Stadt Sandheide“ zu informieren (z. B. Quartiersspaziergang), ihre Ideen in die Planung einzubringen (z. B. Wunschkarte) oder aktiv (z. B. Pflanzkästen auf dem Sandheider Markt) an der Quartiersgestaltung mitzuwirken. Darüber hinaus hatte Bewohnerinnen und Bewohner die Gelegenheit, mehr über die bestehenden Angebote, Hilfen und Einrichtungen in und um die Sandheide zu erfahren. Etwa 25 lokale Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Jugend, Soziales, Kultur und Sport stellten ihre Arbeit und ihr Angebot im Rahmen von Informationsständen vor und kamen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch. Ein buntes Rahmenprogramm aus Musik, Bastelaktionen und leckerem Essen rundete den Tag ab.

Workshop „Energie sparen heißt Geld sparen“ für Geflüchtete in der Sandheide

Am 07.05.2019 wurde in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Integration und der Verbraucherzentrale Düsseldorf der Workshop „Energie sparen heißt Geld sparen“ für Geflüchtete in der Sandheide durchgeführt. In einem zweistündigen Workshop erlernte die Teilnehmenden anhand praktischer Übungen, wie Energie im Haushalt eingespart werden kann. Dieses praktische Wissen können die Teilnehmenden nun bei der Bewirtschaftung ihrer eigenen Wohnungen anwenden und somit bislang unentdeckte Kostenquellen einsparen.

Entdeckungstour: „Die Quartiersdetektive unterwegs in der Sandheide“

In den Osterferien 2019 ging es für die Kinder der OGS Sandheide (Diakonie im Kirchenkreis Mettmann e.V.) und des MOSAIKS (Füreinander e.V.) auf Entdeckungstour durch die Sandheide. In zwei Teams waren die Kinder für jeweils zwei Tage im Quartier unterwegs, lösten Rätsel und machten Fotos. Auf spielerische Weise setzten sich so insgesamt 24 Kinder mit ihrem Zuhause sowie ihren Wünschen und Ideen für ihr Quartier auseinander. Die Ergebnisse der Quartiersrallye wurden im Rahmen der Veranstaltung „Sandheider Markt der Möglichkeiten“ am 11.05.2019 vorgestellt.

Digitale Entdeckungstour: „Entdecke deine Stadt mit der App #stadtsache“

Unter Anleitung von Andrea Lademann-Kolk (Kinderschutzbeauftragte der Stadt Erkrath), Gabriele Mahnert (Kinderparlament Erkrath) und Julia Zinn (Koordinatorin Soziale Stadt Sandheide) haben Jungen und Mädchen den Stadtteil Hochdahl erforscht. Mithilfe der App #stadtsache konnten die Kinder Fotos, Töne und Videos sammeln, Wege aufzeichnen und Dinge zählen. Insgesamt konnten so über 85 Fundsachen in der App gepostet und mit anderen Kindern geteilt werden. Die Fundsachen können über eine digitale Stadtkarte aufgerufen werden.

Die Nutzung der App ist über zwei Herangehensweisen möglich: Zufallsfunde können entweder bestimmten Kategorien (z.B. Gebautes, Grünes, Abenteuerliches) zugeordnet werden oder die Kinder gehen mit konkreten Suchaufgaben auf Entdeckungstour. So wurden beispielsweise in der Kategorie „Verspieltes“ sehr gute, aber auch eher langweilige Spielgeräte vor die Linse genommen sowie Kaugummiautomaten oder interessante Graffitis ausfindig gemacht. Auch die Barrierefreiheit und kindgerechte Gestaltung der Infrastruktur wurden untersucht. Die App kann auch nach der Aktion kostenlos heruntergeladen und zu einem digitalen Kinderstadtplan weiterentwickelt werden. Weitere Informationen zur App sind unter www.stadtsache.de abrufbar.

Spielnachmittage am Eichendorffweg

Gemeinsam mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der örtlichen Kinder- und Jugendhilfe (TSV Hochdahl 64 e.V., füreinander e.V., Kinderhaus Sandheide, der Sozialpädagogische Familienhilfe und dem Jugendamt der Stadt Erkrath) wurden zwölf Spielnachmittage am Eichendorffweg durchgeführt. Einmal in der Woche wurde auf der großen Wiese hinter den Wohnhäusern am Eichendorffweg gemeinsam gespielt und gebastelt. Das kostenlose Angebot wurde jeweils von zwei bis drei Fachkräften der Vereine, des Jugendamtes oder des Quartiersmanagements betreut. Die Initiatorinnen und Initiatoren setzten sich zum Ziel, die Kinder und Familien in der Nachbarschaft miteinander bekannt zu machen und ein Spiel- und Bewegungsangebot unmittelbar vor der Haustür zu schaffen.

Zudem haben die Kinder gemeinsam mit den Fachkräften das Jugendzentrum des TSV Hochdahls, das Kinderhaus und das MOSAIK besucht. Durch die persönliche Begleitung konnten Hemmungen für selbstständige Besuche der Einrichtungen abgebaut und Wegstrecken für zukünftige Besuche eingeübt werden. Die Spielnachmittage wurden von den Kindern und Eltern sehr gut angenommen. An Spitzentagen nahmen an den Spielnachmittagen bis zu 40 Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren teil. Eine Wiederholung im Jahr 2020 ist geplant.

Heimatgarten Sandheide

Im Sommer 2019 schlossen sich füreinander e. V., Du-Ich-Wir e. V., die Royal Rangers Erkrath, der Freundeskreis für Flüchtlinge e. V., das Naturschutzzentrum Bruchhausen, der Rotary-Club Hilden-Haan sowie Mitarbeitende der Sozialen Stadt Sandheide zusammen, um einen urbanen Nutzgarten für die Bewohnerschaft in der Sandheide (Ecke Sandheider Straße / Immermannstraße) zu errichten. Nach monatelangen Planungen wurde dieser am 13.09.2019 im Rahmen des Aktionstags der Wirtschaft unter Einsatz zahlreicher Helferinnen und Helfer errichtet. Neben Eigenmitteln der Akteurinnen und Akteure konnte über den Verfügungsfonds die Einzäunung der Fläche, der Wasseranschluss und die Errichtung von Hochbeeten finanziert werden.

Beinahe alle Hochbeete wurden unmittelbar nach der Fertigstellung an interessierte Bewohnerinnen und Bewohner der Sandheide vermietet. Gegen eine geringe Nutzungsgebühr können die Beete so nach eigenem Belieben bepflanzt werden. Darüber hinaus stehen den Mieterinnen und Mietern ein Gartenhaus samt Gartengeräten, ein Kompost sowie Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Alle Gäste des Gartens dürfen sich am Gemeinschaftsbeet betätigen und Früchte der umliegenden Sträucher ernten. Der Heimatgarten ist in erster Linie ein Ort der Begegnung. Als zentraler Ort im Quartier leistet er einen Beitrag, Nachbarinnen und Nachbarn kennenzulernen und miteinander in den Austausch gehen. Ende Oktober wurden gemeinsam Krokusse für den Frühling gepflanzt und Schilder für die Beete gemalt. Im Jahr 2020 sind weitere Veranstaltungen geplant, bei denen Gärtnerwissen ausgetauscht, Gartenarbeiten erledigt und gemeinsam gefeiert wird.

Filmprojekt „Die Sandheide - ein Quartier, viele Gesichter“

Im November wurde der Film „Die Sandheide – ein Quartier, viele Gesichter“ abgedreht. Das Projektteam – bestehend aus dem Quartiersmanagement Sandheide und den Integrationsbeauftragten der Stadt Erkrath – rief dafür im Oktober zu einem offenen Casting auf. Insgesamt fanden sich zwölf Menschen zusammen, die sich vor der Kamera mit ihrem Leben in der Sandheide sowie ihren Vorstellungen von Zusammenleben und Ideen für die Zukunft auseinandersetzen. Das Filmprojekt versteht sich als Aufruf für ein Mehr an Demokratie. In der Sandheide leben rund 7.500 Menschen, die oftmals in eine Schublade gesteckt werden. Eine Schublade mit dem Aufdruck „Die sind doch eh alle gleich“, sodass schnell die Gefahr einer rassistischen oder sexistischen Abwertung entsteht. Die Folgen solcher Vorurteile sind schwerwiegend: Betroffene haben weniger Möglichkeiten auf ein gleichberechtigtes Leben. Der Film soll zeigen, dass alleine schon die Annahme „Die sind doch alle gleich“ falsch ist: Die Sandheide ist individuell, vielfältig und alle dort lebenden Menschen gleichwertig.

Das Filmprojekt wurde vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Die lokale Koordination der Förderung erfolgt im Kreis Mettmann durch das Kreisintegrationszentrum sowie die Fach- und Koordinierungsstelle beim Caritasverband für den Kreis Mettmann.

Sportplatz Kommune

Im November erhielten die Stadt Erkrath und der Stadtsportverband einen positiven Förderbescheid für die Teilnahme am Bundesprogramm „Sportplatz Kommune – Kinder und Jugendsport fördern in NRW“. Hierfür stehen Fördertöpfe des Landessportbundes NRW und der Staatskanzlei des Landes NRW zur Verfügung. Die Förderung ermöglicht die Schaffung neuer Sport- und Bewegungsangebote für Kinder in den Jahren 2020 und 2021. Das Projektvorhaben wird in Kooperation mit Sportvereinen sowie ausgewählten Schulen und Betreuungseinrichtungen umgesetzt. An dem Projekt sollen explizit Mädchen und Jungen aus der Sandheide teilnehmen.

Sprachkita Gretenberg

Die städtische Kindertagesstätte Gretenberg erhält Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas". Seit 2016 wird die Kita durch eine zusätzliche Fachkraft bei der sprachlichen Bildungsarbeit unterstützt. Um eine frühkindliche Sprachförderung zu gewährleisten, wurden im Tandem aus Kita-Team und Fachberatung neue Standards für die Bereiche alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Eltern entwickelt. Die konzeptionelle Neuausrichtung der Kita wurde um Schwerpunkte wie interkulturelle Vielfalt, Partizipation und eine bedürfnisorientierte Zusammenarbeit mit Eltern und Kind erweitert. Neue Lernmaterialien und methodische Herangehensweisen fördern den individuellen Lernfortschritt der Kinder. Die ursprüngliche Laufzeit des Programms bis Ende 2019 wurde vom Bundesfamilienministerium um ein weiteres Jahr verlängert. Die Kita Gretenberg hat für diese Verlängerung einen positiven Zuwendungsbescheid erhalten, sodass die Arbeit vor Ort weiter ausgeführt werden kann.