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Hilfe zum Serviceportal

Alles Wichtige rund um das Serviceportal

Das Serviceportal ist ein wichtiger Schritt zur Erfüllung der Vorgaben des E-Goverment-Gesetzes Nordrhein-Westfalen (EGovG NRW) und des Onlinezugangsgesetzes des Bundes (OZG). Das Portal bietet die Möglichkeit, Serviceleistungen rund um die Uhr direkt über Online-Anträge- und Bezahlung digital abzuwickeln. Die Online-Terminvergabe ergänzt das Angebot.

Die umfassenden Informationen zu den einzelnen Dienstleistungen sind jederzeit für alle Bürgerinnen und Bürger einsehbar, ebenso wie die Online-Terminvergabe. Die Anmeldung mit der BundID ist grundsätzlich nicht notwendig. Nur für die Nutzung bestimmter Online-Anträge ist eine Anmeldung mit der BundID (Benutzername und Kennwort) oder über die Online-Funktion des Personalausweises erforderlich. Dort finden Sie nach der Anmeldung auch die Optionen, ihre persönlichen Daten auf Aktualität zu überprüfen oder Anträge und persönliche Dokumente einzusehen.

Im Zusammenhang mit dem neuen Personalausweis können Sie Anträge elektronisch unterzeichnen und einreichen, ohne die Dokumente zusätzlich auszudrucken, unterschreiben und an die Stadt senden zu müssen. Zusätzlich können Sie mit derBundID auch digitale Angebote auf Kreis-, Landes- und Bundesebene nutzen. Für manche Anträge ist eine erhöhte Identifikationssstufe nötig, die durch Anmeldung mit dem elektronischen Personalausweis freigegeben wird.

Weitere Informationen zur BundIDfinden Sie unter „Externe Links“.