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Informationen zum Coronavirus

An dieser Stelle erhalten Sie Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2, Hygienestandards und Infektionsschutzmaßnahmen sowie aktuellen Entwicklungen in der Stadt Erkrath. Die Corona-Krankheit ist eine Virus-Infektion, einen umfassenden Überblick bietet der SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19).

Die aktuellsten Regelungen können Sie der Corona-Seite der Landesregierung NRW entnehmen.

Informationen in Gebärdensprache und in Leichter Sprache bietet das Bundesgesundheitsministerium.

Hier finden Sie wichtige Informationen auf فارسی/دریEnglishپښتوTürkçeالعربية und français. PolskiItaliano, ελληνικά, Hrvatski, 中文语言 und Български finden Sie hier.

Hygienemaßnahmen und Infektionsschutz

Wie bei Influenza und anderen Atemwegserkrankungen schützen das Einhalten der Husten- und Niesregeln sowie eine gute Händehygiene auch vor einer Übertragung des Coronavirus. Auf das Händeschütteln sollte daher mnöglichst verzichtet werden.

Auch wird ein Mindestabstand von 1,5 Metern empfohlen. Die generelle Maskenpflicht entfällt mit der Coronaschutzverordnung vom 03.04.2022.

Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Masken (OP-Masken) oder Atemschutzmasken (FFP2 oder K95) besteht lediglich weiterhin:

  • im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV),
  • in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen (Arztpraxen, Krankenhäuser, Pflegeheime etc.),
  • in Asyl- und Flüchtlingsunterkünften sowie Gemeinschaftsunterkünften für Wohnungslose.

Kinder unter 14 Jahren, denen eine medizinische Maske zu groß ist, dürfen auf eine Alltagsmaske zurückgreifen. Personen, die aus medizinischen Gründen keinen Mund-Nase-Schutz tragen dürfen, sind von der Maskenpflicht befreit.

Corona-Warn-App

Mit der Corona-Warn-App kann jeder mithelfen, Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Ausführliche Informationen zu Funktion und Nutzen der App gibt es hier.

Die App ist ein Angebot der Bundesregierung. Download und Nutzung der App sind vollkommen freiwillig. Sie ist kostenlos im App Store für iOS und bei Google Play für Android erhältlich. Entsprechende Links zum Download finden Interessierte unter „Externe Links“.

Tipps zur Handhygiene

Die Hände kommen häufig mit Keimen in Kontakt und können diese auch leicht übertragen. Berührt man anschließend mit den Händen das Gesicht, können die Erreger über die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen in den Körper eindringen und eine Infektion auslösen. Regelmäßiges Händewaschen unterbricht die Übertragung. Eine Desinfektion der Hände wird erst im direkten Kontakt mit den Erregern erforderlich und ist im normalen Alltag nicht notwendig. Tipps zum richtigen Händewaschen gibt es unter „Dokumente“.

Steht unterwegs keine Waschmöglichkeit zur Verfügung, sollte zumindest vermieden werden, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren oder Speisen mit der Hand zu essen. Auch auf das beliebte Händeschütteln sollte aus Gründen des Infektionsschutzes vorerst verzichtet werden.

Tipps im Krankheitsfall

Beim Husten oder Niesen kann Speichel oder Nasensekret in die Umgebung versprüht werden. Um ihre Mitmenschen zu schützen, sollten Betroffene in ein Einwegtaschentuch niesen oder husten und sich dabei von anderen Personen abwenden. Ist kein Taschentuch griffbereit, kann auch die Armbeuge vor Mund und Nase gehalten werden.

Menschen mit ansteckenden Infektionskrankheiten sollten generell möglichst Abstand zu anderen Personen halten, um eine direkte Übertragung von Krankheitserregern zu vermeiden; dazu zählen vor allem besonders gefährdete Menschen wie Schwangere, Säuglinge, alte oder immungeschwächte Personen. Akut Erkrankte sollten daher möglichst zu Hause bleiben, um sich auszukurieren und eine Weiterverbreitung der Krankheitserreger zu verhindern. Sollten dabei Symptome wie Fieber, Husten oder Atemnot auftreten, ist zur weiteren Abklärung der Ursache – zunächst telefonisch – ein Facharzt  bzw. unter der Rufnummer 02104 993535 das Service-Telefon des Kreises Mettmann zu kontaktieren.

Risikogebiete / Handeln im Verdachtsfall

Hier finden Sie Antworten auf Fragen zum Vorgehen im Verdachts- bzw. Krankheitsfall.

Risikogebiete / Ein- und Rückreiseverkehr

Es gelten vielfältige Reisewarnungen, Test-, Nachweis- und Quarantäneregelungen. So finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise.

Welche Länder aktuell als Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvarianten-Gebiet eingestuft sind, können Sie auf der Seite des Robert Koch-Institutes in Erfahrung bringen.

Bei Verdacht: Hausarzt kontaktieren und Quarantäne einhalten

Personen mit corona-typischen Symptomen wenden sich zur weiteren Abklärung in erster Linie an ihren behandelnden Hausarzt oder den kassenärtzlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117.

Zudem hat das Land NRW Regelungen getroffen, die eine automatische Quarantänepflicht für positiv auf Corona getestete Personen und deren Haushaltsangehörige bzw. Kontaktpersonen sowie für symptomatische Personen bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses (oder Ct-Wert über 30) festlegen. Personen mit einem positiven PCR-Test nutzen zur Wahrung der Meldepflicht bitte das entsprechende Meldeformular des Kreises Mettmann.

Das Service-Telefon des Kreises Mettmann ist vorrangig zur Abklärung eines möglichen Untersuchungsbedarfs da und kann keine medizinische Beratung leisten. Die Hotline ist wochentags zwischen 08:00 und 17:00 Uhr und samstags sowie sonntags zwischen 10:00 und 13:00 Uhr unter der Rufnummer 02104 993535 erreichbar.

Info-Hotline der Landesregierung

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat zudem eine Hotline für allgemeine Fragen zum Coronavirus und zur Vorbeugung geschaltet. Zu erreichen ist diese montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0211 911-91001.

Eine Übersicht über Risikogebiete und aktuelle Fallzahlen sowie weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie zudem unter „Externe Links“.

Impfen und Testen

Wichtige Informationen zum Thema Impfen finden Sie auf Englisch, Arabisch und Türkisch auf der Seite der Bundesregierung.

Termine für Mobile Impfaktionen des Kreises Mettmann können dem Internetauftritt des Kreis Mettmann entnommen werden.

Der Kreis Mettmann bietet auch Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren an. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Das Impfregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein gibt zudem einen Überblick über Hausarzt- sowie Facharztpraxen in ganz Nordrhein-Westfalen, in denen Impfungen durchgeführt werden.

Dezentrale Impfstellen im Kreis Mettmann

Der Kreis Mettmann hat in allen Städten innerhalb des Kreisgebietes dezentrale Impfstellen eingerichtet. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

In allen dezentralen Impfstellen wird mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna geimpft. Für die Grundimmunisierung steht auch der proteinbasierte Impfstoff von Novavax zur Verfügung. Zugelassen ist er für Personen ab 18 Jahren.

Es sind Erst-, Zweit- sowie Auffrischimpfungen möglich. Personen über 70 Jahre, Menschen mit Immundefizienz und Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen können auch die zweite Auffrischungsimpfung erhalten. Auffrischungsimpfungen können frühestens drei Monate nach der zuletzt erfolgten Impfung durchgeführt werden. Bei Beschäftigten in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen soll der Abstand zwischen erster und zweiter Auffrischungsimpfung mindestens sechs Monate betragen. Die finale Entscheidung hierfür fällt der Impfarzt vor Ort.

In Erkrath befindet sich die dezentrale Impfstelle des Kreises Mettmann im Timocom-Gebäude am Timocom-Platz 1 in Erkrath-Hochdahl. Hier wird montags bis freitags in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr geimpft. Bei allen dezentralen Impfstellen ist kein Termin erforderlich.

Teststellen im Kreis Mettmann

Im Kreis Mettmann gibt es in allen Städten die Möglichkeit, einen kostenlosen Schnelltest zu absolvieren. Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über die Testmöglichkeiten in Erkrath.

In Alt-Erkrath:
  • Dr. Nicoline Pan
    Neanderstraße 56 - barrierefrei
    ohne Termin, Montag bis Freitag 10:00 bis 10:30 Uhr
  • Gemeinschaftspraxis Dr. Herrdum / Dr. Philippi
    Bismarckstraße 8 - barrierefrei
    mit und ohne Termin; Montag 10:00 bis 12:00 Uhr, Dienstag bis Freitag 08:00 bis 10:30 Uhr, Dienstag und Donnerstag 15:00 bis 17:30 Uhr
    Telefon: 0211 2450140; www.schnelltestzentrum-erkrath.de
  • Test-Container am Gerberplatz
    Gerberplatz (Parkplatz gegenüber der Stadthalle)
    ohne Termin, Montag bis Freitag 07:00 bis 12:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag 09:00 bis 14:00 Uhr
  • Corona-Testzentrum ESSENSIO
    Freiheitstr. 50 -  barrierefrei und freie Parkplätze
    mit Termin, Ergebnis wird nach 15 Minuten per Email zugeschickt 
    Öffnungszeiten und Terminbuchung über www.testcenter.essensio.de 
  • Testcenter Erkrath
    Morper Allee 9
    mit Termin; Montag bis Freitag 07:30 bis 10:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr, Samstag 09:00 bis 12:00 Uhr, Sonntag 15:00 bis 17:00 Uhr
    Terminbuchung über www.testcenter-erkrath.de 
  • Coronapoint-Testzentrum Alt-Erkrath
    Parkplatz an der Ecke Gink & Neanderstraße
    Mit und ohne Termin; Montag bis Freitag 07:00 bis 20:00 Uhr, Samstag 09:00 bis 20:00 Uhr, Sonntag 10:00 bis 20:00 Uhr 
    Terminbuchung über https://www.coronapoint.de/pages/corona-testzentrum-alt-erkrath 
In Hochdahl:
  • Corona-Testzentrum Erkrath-Hochdahl
    Karschhauser Straße 17 - barrierefrei
    mit und ohne Termin; Montag bis Freitag 07:00 bis 20:00 Uhr; Samstag 09:00 bis 20:00 Uhr, Sonn- und Feiertag 10:00 bis 20:00 Uhr
    Terminbuchung über www.coronapoint.de 
  • Corona-Testzentrum Testforu Europaplatz
    Europaplatz 1 - barrierefrei
    mit und ohne Termin; Montag bis Samstag 08:00 bis 20:00 Uhr; Sonn- und Feiertag 08:00 bis 18:00 Uhr
    Terminbuchung über www.testforu.de  
  • Hausarztzentrum Hochdahl: Merkle, Beuth & Kollegen
    Karschhauser Straße 23 - barrierefrei
    mit Termin; Montag bis Freitag 10:00 bis 12:00 Uhr; Montag, Dienstag und Donnerstag 16:00 bis 17:00 Uhr
    Telefon zur Terminvereinbarung: 02104 47716 
  • Häuslicher Kranken- und Seniorenpflegedienst Rolf Hoppe
    Schimmelbuschstraße 9 - nicht barrierefrei
    mit und ohne Termin; Montag bis Freitag 08:15 bis 15:45 Uhr, Samstag 10:00 bis 12:00 Uhr;
    Telefon zur Terminvereinbarung: 02104 40571
In Unterfeldhaus:

Weitere Testzentren im Kreis Mettmann können Sie dem Geoportal des Kreis Mettmann entnehmen. Wählen Sie dazu in der Reiterleiste "Schnellteststellen" aus und navigieren Sie mit der Maus und durch heraus- und hereinzoomen über die Karte. Antworten auf die häufigsten Fragen in Verbindung zu Schnell- und Selbsttests gibt das Bundesministerium für Gesundheit hier.

Was muss ich tun, wenn der Schnelltest positiv ist?

Liegt ein begründeter Verdachtsfall mit ersten Anzeichen corona-ähnlicher Krankheitsymptome oder ein positiver Selbst- bzw. Schnelltest vor, ist eine umgehend Isolation sowie die Kontaktaufnahme zum behandelnden Hausarzt oder der Rufnummer 116117 zur weiteren Abklärung mittels kostenfreier PCR-Testung erforderlich.

Auch die Probeentnahmestellen des Kreises Mettmann in der Kaiserstraße 10-14 in Haan, in der Hauptstraße 70 in Langenfeld, in der Gothaer Straße 8 in Ratingen sowie in der Friedrichstraße 79 in Velbert können montags bis freitags zwischen 08:30 und 16:30 Uhr zur Abklärung genutzt werden. Die Probeentnahmestellen in Langenfeld und Ratingen haben zur gleichen Zeit auch samstags und sonntags geöffnet. Für die kostenlose Testung ist neben dem Personalausweis und der Krankenversicherungskarte auch der Nachweis eines positiven Schnelltest-, Selbsttest- oder Pooltestergebnisses vorzulegen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Verhalten im Verdachtsfall gibt es auf den Corona-Sonderseiten des Kreises Mettmann.

Vorgaben zum Infektionsschutz - Erlasse und Verbote

Die Landesregierung hat zum 03.04.2022 eine neue Corona-Schutzverordnung für NRW beschlossen. Wie vom Bund durchs Infektionsschutzgesetz vorgegeben, bleibt dabei nur noch ein bestimmter Basisschutz bestehen.

Sowohl die bisherigen G-Regelungen als auch die allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen entfallen.

Lediglich besonders sensible Bereiche wie Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dürfen weiterhin nur mit einem aktuellen negativen Testnachweis betreten werden. In medizinischen und pflegerischen Einrichtungen (Arztpraxen, Krankenhäuser, Pflegeheime etc.) sowie im öffentlichen Personennahverkehr sowie Luft- und Personenfernverkehr besteht zudem die Maskenpflicht fort. Dies gilt ebenso für Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte sowie Gemeinschaftsunterkünfte für Wohnungslose, wobei die Testpflicht sich hier lediglich auf nicht immunisierte Personen beschränkt.

Die aktuelle Coronaschutzverordnung finden Interessierte unter „Dokumente“. Die Regelungen sind zudem stets auf der Corona-Seite der Landesregierung NRW einzusehen.

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Beratungsangebote bei Konflikten und häuslicher Gewalt

Städtische Beratungsangebote

In der Stadtverwaltung Erkrath sind auch in der aktuellen Situation alle Beratungsstellen wie gewohnt besetzt und erreichbar. Persönliche Termine werden in Ausnahmefällen vereinbart, aber eine telefonische Beratung ist weiterhin möglich. Folgende Stellen stehen allen Erkrather Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung:

Beratungsangebot gegen häusliche Gewalt

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Erkrath, Annegret Pollmann, berät Opfer häuslicher Gewalt, kooperiert mit weiteren Anlauf- und Beratungsstellen und vermittelt den Kontakt zum Frauen- und Kinderschutzhaus im Kreis Mettmann.
Kontakt: Annegret Pollmann ist erreichbar unter 0211 2407-1021 oder per Mail an gleichstellung@erkrath.de 

Weitere Anlauf- und Beratungsstellen:

  • Frauenhaus Kreis Mettmann: 02104 922220
  • Interventionsstelle des SKFM Mettmann gegen häusliche Gewalt: 02104 1419221
  • Bundesweites Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen (24 Stunden am Tag kostenlos erreichbar, mehrsprachig): 08000 116016

Psychologischer und Schulpsychologischer Dienst

Der Psychologische Dienst der Stadt Erkrath bietet Beratung und therapeutische Unterstützung für Kinder und Jugendliche sowie für ihre Eltern und Erziehungsberechtigten an. Er berät bei Erziehungsfragen, seelischen Problemen, Verhaltensauffälligkeiten, Konflikten, familiären Krisen sowie Trennung und Scheidung. Alle Angebote und Leistungen sind kostenfrei. Die Beratung erfolgt auf freiwilliger Basis sowie neutral und unabhängig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Psychologischen und Schulpsychologischen Dienstes unterliegen der Schweigepflicht.
Kontakt: 02104 1397875606 oder hier.

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Die Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt Familien in schwierigen Situationen und entwickelt gemeinsam mit den Beteiligten Lösungen. Sie berät bei Erziehungsfragen, sorgt dafür, dass Kinder gefördert werden und überlegen mit, wie man den Familienalltag besser bewältigen kann.
Kontakt: 02104 2407-5128 und -5129 oder hier.

Bundesweite Beratungsangebote

Schnelle und kostenlose Hilfe bei Konflikten oder häuslicher Gewalt erhalten Betroffene unter:

Dabei dürfen sich auch Personen melden, die sich beispielsweise Sorgen um Nachbarinnen und Nachbarn oder Verwandte machen, und unsicher sind, wie sie Betroffene unterstützen können.

Überlastung von Alleinerziehenden

Alle Familie stehen gerade vor großen Herausforderungen. Aber vor allem Alleinerziehenden fehlt es meist an Unterstützung in der Doppelbelastung aus Existenzsicherung und Kinderbetreuung. Bei Fragen und Sorgen steht nun die Krisen-Hotline für Alleinerziehende zur Verfügung: Unter 0201 82 774-799 erhalten die Anruferinnen und Anrufer eine psycho-soziale Beratung durch qualifizierte Ansprechpartnerinnen. Weitere Infos und Checklisten über Hilfeleistungen für Alleinerziehende gibt es unter www.vamv-nrw.de/corona

Versorgung der Bevölkerung

Eine Übersicht über aktuell verfügbare Serviceangebote in unserem Stadtgebiet – darunter auch Lieferdienste – finden Interessierte beispielsweise in einer von Erkratherinnen und Erkrathern ehrenamtlich erstellten Online-Auflistung.

Koordination von Hilfsangeboten

Sollte Hilfe bei der Versorgung in Quarantäne notwendig sein, koordiniert der städtische Fachbereich Einwohner · Ordnung diese in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Verein „Erkrath hält zusammen“.

Dort haben sich verschiedene Hilfsorganisationen zusammengeschlossen. Es werden sowohl Hilfegesuche aufgenommen als auch Hilfsangebote aufgelistet und bei Bedarf zugewiesen. Diese Unterstützung können auch alle Personen in Anspruch nehmen, die zu einer Risikogruppe gehören.

Dabei geht es um Einkäufe, Postgänge oder Abholungen in der Apotheke. Zudem unterstützt der Verein bei der telefonischen Vereinbarung von Impfterminen. Kinderbetreuung, Geldgeschäfte oder Pflegedienstleistungen sowie das Ausführen von Haustieren werden jedoch nicht koordiniert.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Handzettel des Vereins unter „Dokumente“.

Kontakt

Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr; Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr

Lebensmittelausgabe an Bedürftige

Die Lebensmittelausgabe an bedürftige Erkratherinnen und Erkrather wird wieder wie gewohnt von der Erkrather Tafel durchgeführt.

Bedürftige erhalten unter Vorlage des gültigen Tafelausweises – dienstags und freitags ab 11:00 Uhr – in der Bahnstraße 17 in Alt-Erkrath Lebensmittel für den alltäglichen Bedarf. Bei der Ausgabe ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich. Ebenso ist die Abstandsregel während der gesamten Wartezeit einzuhalten. Eine Haus-Lieferung ist nicht möglich.

 

Erreichbarkeit der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung ist für den Publikumsverkehr uneingeschränkt geöffnet. Möglichkeiten zur Handdesinfektion sind in den Eingangsbereichen der Verwaltungsstellen vorhanden.

Bürgerbüros

In den Bürgerbüros können wieder alle Anliegen vor Ort bearbeitet werden. Eine persönliche Vorsprache ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können telefonisch unter 0211 2407-3344 oder im Serviceportal vereinbart werden. Darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger jeweils dienstags von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie mittwochs von 08:00 bis 12:00 Uhr ohne Termin die beiden Standorte aufsuchen. Dabei sind längere Wartezeiten einzuplanen.

Angelegenheiten können weiterhin digital oder per Post erledigt werden

Folgende Angelegenheiten können auch weiterhin direkt online, per Mail an buergerbuero@erkrath.de oder per Post an Stadt Erkrath, Bürgerbüro, Bahnstraße 2, 40699 Erkrath erledigt werden:

  • Ausstellung von Aufenthalts-, Lebens- und Meldebescheinigungen sowie die Bereitstellung der Steuer-ID. Der Überweisungsbeleg ist dem Antrag beizufügen.
  • Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen. Dies erfolgt gebührenfrei.
  • Die Beantragung eines Führungszeugnisses kann online auf der Homepage des Bundesamts für Justiz erfolgen. Erforderlich hierfür sind ein Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion sowie ein entsprechendes Kartenlesegerät. Besteht diese Möglichkeit nicht, ist der Antrag alternativ schriftlich an das Bürgerbüro zu stellen. Die im Antrag enthaltenen Daten müssen durch das Beifügen einer Ausweiskopie nachgewiesen werden. Ebenso ist ein Überweisungsbeleg vorzulegen. Den entsprechenden Vordruck finden Interessierte hier.

Auch Antragsunterlagen anderer Ämter und Behörden können weiterhin über die Briefkasten am Gebäude bzw. im Eingangsbereich des jeweiligen Bürgerbüros eingereicht werden.

Standesamt

Standesamtliche Trauungen werden im Trauzimmer des Standesamtes durchgeführt. Zulässig ist dort aktuell das Brautpaar plus acht Gäste.

Auch Außentrauungen in örtlichen Gastronomiebetrieben sind wieder möglich. Alle erforderlichen Absprachen hierzu sind direkt mit den Mitarbeitenden des Standesamtes zu treffen.

Informationen für Unternehmen

  • Die aktuellen Überbrückungshilfen bieten finanzielle Unterstützung für kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige sowie gemeinnützige Organisationen. Die Förderung ist ein gemeinsames Angebot von Bund und Ländern.       
  • Weiterführende Informationen zum Corona-Virus finden sich auf dem speziellen Internet-Informationsportal der Landesregierung.
  • NRW BANK: Das Service-Center der NRW.BANK berät Sie kostenlos zu den passenden Förderprogrammen und Krediten z. B. bei Produktionsengpässen oder Lieferschwierigkeiten: Hotline 0211-91741-4800    
  • Bürgschaftsbank NRW: Kredite zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen können besichert werden. Die Bürgschaftsbank ermöglicht eine 72-Stunden-Expressbürgschaft. Hotline: 02131-5108200.
    Eine kostenlose Anfrage für ein Finanzierungsvorhaben kann zudem über das Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken gestellt werden.
  • Finanzverwaltung NRW: Die Finanzverwaltung kommt von der Krise betroffenen Unternehmen auf Antrag mit zinslosen Steuerstundungen (Einkommen-, Körperschaft- und Umsatzsteuer) und der Herabsetzung von Vorauszahlungen (Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer) entgegen und nutzt ihren Ermessensspielraum zu Gunsten der Steuerpflichtigen weitest Möglich aus. Für die Anträge stehen stark vereinfachte Formulare zum Download zur Verfügung: Finanzverwaltung NRW
  • Mikromezzanifonds: Kleine Unternehmer und Existenzgründer können Beiteiligungskapital von bis zu 75.000 Euro direkt bei der Kapitalbeteiligungsgesellschaft (KBG) in Neuss beantragen
  • Agentur für Arbeit Mettmann: Wenn Unternehmen aufgrund des Corona-Virus Kurzarbeit anordnen und es dadurch zu Entgeltausfällen kommt, können betroffene Beschäftigte Kurzarbeitergeld erhalten. Diese Leistung muss vom Arbeitgeber beantragt werden. Voraussetzung für den Bezug von Kurzarbeitergeld ist, dass die üblichen Arbeitszeiten vorübergehend wesentlich verringert sind. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn aufgrund des Corona-Virus Lieferungen ausbleiben und dadurch die Arbeitszeit verringert werden muss oder staatliche Schutzmaßnahmen dafür sorgen, dass der Betrieb vorrübergehend geschlossen wird.
    Für den schnellen Zugriff: Informationen zum Kurzarbeitergeld
    Freiberufler und Einzelunternehmer: Wenn das Einkommen und Vermögen nicht mehr zur Bedarfsdeckung ausreichen, berät Sie die Agentur in Bezug auf Arbeitslosengeld.
  • Landschaftsverband Rheinland: Unterstützung für von Quarantäne betroffene Betriebe: Sollte wegen des Corona-Virus eine Quarantäne ausgesprochen werden, kann eine Entschädigung für betroffene Beschäftigte (Personalkosten) beantragt werden. LVR-Servicenummer: 0800 933-6397
  • Die IHK zu Düsseldorf berät ebenfalls alle betroffenen Mitgliedsunternehmen
  • Die Handwerkskammer Düsseldorf informiert ebenfalls Ihre Mitgliedsunternehmen zu Fragen rund um Arbeitsrecht, Kredite und Steuern. Hotline: 0211 8795-555.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Wirtschaftsförderung Erkrath unter 0211 2407-2017.