Sprungziele
Seiteninhalt

Neubau Wohnen – Sozialwohnungen

Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist auch in Erkrath sehr groß. Infolgedessen wird am Standort „Am Maiblümchen 41“ in Unterfeldhaus ein dreigeschossiger Wohnungsbau entstehen.  Der Neubau vereint die Schaffung von günstigem Wohnraum und nachhaltiger Bauweise.

Die Wohnungen stehen noch nicht zur Vermietung zur Verfügung.

Etwaige Anfragen können daher noch nicht entgegengenommen bzw. berücksichtigt werden. Ab wann Anfragen möglich sind, wird noch bekannt gegeben.

Hier finden Sie laufend aktuelle Informationen, Dokumente und Bilder zum geplanten Gebäude.

Gebäude

Das leer stehende Obdachlosenheim wurde zum Jahresbeginn 2022 abgerissen. Auf dem Grundstück entsteht ein massiver und barrierefreier Bau. Vorgesehen ist ein Mix aus kleinen Apartments sowie Wohnungen mittlerer und größerer Größe. Das dreigeschossige Wohnhaus wird von Grünflächen und einem kleinen Spielplatz (nicht öffentlich) umgeben. Den Bewohnern im Erdgeschoss wird eine kleine Gartenfläche zugewiesen. Die Wohnungen in den darüber liegenden Geschossen erhalten großzügige Balkone.


Zahlen, Daten, Fakten

Planungszeit: 2. Quartal 2020 bis 2. Quartal 2022

Abbruch: 1. Quartal 2022

Flächen: Bruttogeschossfläche circa 1.700 Quadratmeter

Wohneinheiten: 12

Anzahl Parkplätze: 12

Baubeginn: Sommer 2023

Inbetriebnahme: voraussichtlich 4. Quartal 2024

Aktueller Stand des Projektes

Nach Abschluss der Planung wurde im Sommer 2023 mit dem Bau begonnen. Der Rohbau soll voraussichtlich bis Anfang 2024 abgeschlossen sein. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2024 vorgesehen.

Die Wohnungen stehen noch nicht zur Vermietung zur Verfügung. Etwaige Anfragen können daher noch nicht entgegengenommen bzw. berücksichtigt werden.