Sprungziele
Seiteninhalt

Forum Sandheide

An der Hildener Straße entstand im Rahmen der Programme „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW 2017“ und des „Städtebauförderprogramms Soziale Stadt NRW“ das Forum Sandheide, ein soziales Dienstleistungszentrum.

Die ehemalige Gewerbeimmobilie eines Metallbauunternehmens bestehend aus einem Verwaltungsgebäude mit angrenzender Lagerhalle wurde von der Stadt Erkrath erworben und wird nun für soziale Zwecke umgenutzt. Ziel dieser Maßnahme ist die Stärkung der Teilhabechancen, Integration, die Aktivierung und soziale Versorgung der Bevölkerung im Quartier Sandheide. Aus diesem Grund hat sich der SKFM, die Erkrather Tafel e.V., Die Werkstatt e.V. und der TSV Hochdahl 64 e.V. zusammengeschlossen, um ein gemeinsam getragenes soziales Dienstleistungszentrum zu realisieren.

Gebäude

Das viergeschossige Verwaltungsgebäude in Hanglage wurde modernisiert und die angrenzende Lagerhalle abgerissen und neu gebaut.

Zahlen, Daten, Fakten

Baubeginn: 4. Quartal 2020

Flächen: BGF Halle 1.333 Quadratmeter, Büro 1.740 Quadratmeter

Inbetriebnahme: 3. Quartal 2022

Aktueller Stand des Projektes

Die Abrissarbeiten der ehemaligen Lagerhalle wurden Ende Januar 2021 beendet. Die Arbeiten zum Hallenneubau begannen im März 2021; kurze Zeit später begannen auch die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Bestandsgebäude.

Zum 01.11.2022 konnte das Forum Sandheide in Nutzung gehen.