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Haushaltsoptimierungskonzept (HOK)

Mit der Genehmigung des Haushaltes 2022 hat der Rat der Stadt Erkrath die Erarbeitung eines freiwilligen Haushaltsoptimierungskonzeptes (kurz: HOK) beschlossen. Darin sollen Verfahrensvorschläge für einen baldmöglichsten Haushaltsausgleich erarbeitet und anschließend dem Haupt- und Finanzausschuss (HFA) vorgelegt werden. Dieser steuert zugleich den Prozess. Begleitet wird das Verfahren durch die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.

Aufgabe ist es, alle geplanten Ausgaben und Leistungen auf ihre Notwendigkeit hin zu überprüfen und Kürzungen zu überdenken.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten auf dieser Seite Informationen zum Projekt und dem aktuellen Stand. Nach Beschluss des Haushaltsoptimierungskonzeptes der Stadt Erkrath werden hier zudem die wesentlichen Ergebnisse des Konzeptes zu finden sein.

Bis Ende 2022 wird in fünf Phasen ein Konzept zur Optimierung des Haushaltes der Stadt Erkrath entwickelt. Unter dem entsprechenden Menüpunkt sind auch die dazugehörigen Dokumete und Ergebnisse zu finden, die im Rahmen der jeweiligen Phasen entstanden sind.

Das finale Haushaltsoptimierungskonzept soll zur Haushaltsplanung 2023 vorliegen. 

Aktueller Stand

Das Projekt befindet sich derzeit in der fünften und letzten Phase .

Im weiteren Verfahren werden die als Verwaltungsmaßnahmen eingestuften Vorschläge direkt verwaltungsintern bearbeitet und umgesetzt. Prüfauftrage werden zunächst konkretisiert und für eine gegebenenfalls notwendige Beschlussfassung aufbereitet. Ebenso werden die als Politikmaßnahmen bezeichneten Vorschläge und die von PwC vorgeschlagenen Maßnahmen aufbereitet und dem Haushalts- und Finanzausschuss zur Entscheidung vorgelegt.

Die Bearbeitung der einzelnen Maßnahmen ist naturgemäß komplex und kann dementsprechend überwiegend erst im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen werden. Es erfolgt eine kontinuierliche Berichterstattung im Haushalts- und Finanzausschuss über den jeweiligen Umsetzungsstand. Die entsprechenden Berichte werden im Nachgang der Sitzungen über das Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt.

Projektvorgehen in fünf Phasen

Die einzelnen Arbeitsschwerpunkte der fünf Phasen können dabei wie folgt beschrieben werden. Beigefügt sind die jeweiligen Dokumente, die in den einzelnen Arbeitsschritten erstellt und eingereicht wurden:

Phase 1: In der Projektinitiierungsphase wird durch erste Abstimmungsgespräche zwischen der Stadtverwaltung und PwC die Datenerhebung vorbereitet. Hierfür erstellt die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft eine Auflistung der für die Arbeiten am Haushaltsoptimierungskonzepts erforderlichen Unterlagen und knüpft eigene Datenquellen für weitere statistische Daten an.

Zugehörige Dokumente:


Phase 2:
Im Rahmen der Datenerhebung stellt die Stadtverwaltung alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung. PwC steuert darüber hinaus weitere statistische Daten bei. Nach erster Sichtung der Daten werden diese in einer Datenbank zusammengefasst. Aufbauend hierauf stellt PwC die Ausgangslage der Stadt Erkrath dar und erstellt eine Prognose der Ertragsentwicklung.

Zugehörige Dokumente:


Phase 3:
Im Zuge der Datenanalyse nimmt PwC eine Analyse des Haushaltes der Stadt Erkrath vor. Darüber hinaus werden finanzstatistische Daten vergleichbarer Städte untersucht, um hieraus weitere Hinweise abzuleiten. In einigen Bereichen werden Schwerpunktbetrachtungen vorgenommen, beispielsweise im Bereich der städtischen Immobilien. Im Kontext der Datenanalyse wird PwC ebenfalls Interviews sowie Workshops mit einzelnen Verantwortlichen durchführen, um deren Fachexpertise in die Arbeiten einfließen zu lassen.

Zugehörige Dokumente:


Phase 4:
Die gesammelten Erkenntnisse, Maßnahmen und Vorschläge werden von PwC zusammentragen und als Zwischenstand zusammengefasst. Die Zwischenergebnisse werden anschließend mit den Verantwortlichen besprochen und ein etwaiger Anpassungsbedarf abgestimmt.

Zugehörige Dokumente:


Phase 5:
 Der Ergebnisbericht von PwC wurde am 08.12.22 dem HFA vorgelegt. Die als Verwaltungsmaßnahmen eingestuften Vorschläge werden hierbei direkt verwaltungsintern bearbeitet und umgesetzt. Prüfauftrage werden zunächst konkretisiert und für die ggf. notwendige Beschlussfassung aufbereitet. Ebenso die als Politikmaßnahmen bezeichneten Vorschläge und die von PwC vorgeschlagenen Maßnahmen werden aufbereitet und dem HFA zur Entscheidung vorgelegt.

Einsparvorschläge von Bürgerinnen und Bürgern

In der Zeit vom 18. Juli bis 28. August 2022 hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit eigene Vorschläge zu Ertragssteigerungen oder Aufwandsreduzierungen an die Stadt Erkrath zu richten. Insgesamt sind 24 Mails mit 71 Vorschlägen an das Postfach sparen@erkrath.de gerichtet worden, drei verspätet eingegangene E-Mails wurden ebenfalls berücksichtigt.

Alle Vorschläge wurden anonymisiert in einer Tabelle zusammengefasst und soweit möglich bereits mit einer kurzen Stellungnahme der Verwaltung ergänzt. Die Liste ist hier im Anhang und als Anlage 3 zu Sitzungsvorlage 191 / 2022 im Ratsinformationssystem einsehbar.