Sprungziele
Seiteninhalt

Behindertenbeauftragte

Die Stadt Erkrath sieht in der Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderungen auf örtlicher Ebene eine wichtige Aufgabe für die Verwirklichung der Gleichstellung behinderter Menschen.

Frau Katja Fellenberg wurde am 26.05.2021 im Ausschuss für Soziales und Wohnen zur ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Erkrath gewählt. Die Behindertenbeauftragte wirkt auf kommunaler Ebene darauf hin, die Benachteiligung behinderter Menschen zu beseitigen und die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten. Zu ihren Aufgaben zählt neben der Zusammenarbeit mit Diensten und Einrichtungen der öffentlichen sowie freien Behindertenhilfe auch die Entwicklung neuer Maßnahmen sowie die Überwachung der Einhaltung von Vorschriften aus dem Behindertengleichstellungsgesetz.

In Erkrath leben derzeit circa 7.900 Menschen mit Behinderungen.

Sprechzeiten

Die städtische Behindertenbeauftragte ist immer freitags zwischen 09:00 und 12:00 Uhr telefonisch unter 01512 0561054 sowie rund um die Uhr per E-Mail an behindertenbeauftragte@erkrath.de erreichbar. Bitte sprechen Sie auf die Mailbox, wenn Frau Fellenberg einmal nicht erreichbar sein sollte.

Persönliche Termine finden nur nach Vereinbarung statt.