Sprungziele
Seiteninhalt

Quartiersdetektive in der Sandheide – Kinder erkunden ihren Stadtteil

Schnitzeljagd in den Osterferien: Die Grundschulkinder aus der Sandheide haben sich auf spielerische Art und Weise mit ihrem Stadtteil auseinander gesetzt. Als Quartiersdetektive erkunden sie an zwei Projekttagen ihr Wohnumfeld. Angeleitet wurde die Rallye von der städtischen Mitarbeiterin Julia Zinn und Quartiersmanagerin Saskia Goebel, die beide für das Projekt „Soziale Stadt Sandheide“ tätig sind.

Die Gruppen aus der OGS Sandheide und dem Jugendtreff Mosaik stellten ihre Lieblingsorte vor und entdeckten dabei zugleich neues Terrain, das ihnen bisher verborgen geblieben war. Außerdem wurden Schulwege, Spielplätze und die Besonderheiten des Stadtteils thematisiert. Die Aufgaben der Rallye bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Fotos, Zeichnungen oder Geschichten. Die Ergebnisse der Quartiersdetektive werden im Rahmen des Festes „Sandheider Markt der Möglichkeiten“ am 11.05.2019 auf dem Sandheider Markt ausgestellt.