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Neubauten Feuer- und Rettungswesen

In Erkrath werden in den kommenden Jahren zwei Neubauten für das Feuer- und Rettungswesen realisiert: Zum einen eine neue Feuer- und Rettungswache in Hochdahl, zum anderen ein neues Feuerwehrgerätehaus in Alt-Erkrath. Auf dieser Seite gibt es laufend aktuelle Informationen, Dokumente und Bilder zu den beiden Bauprojekten.

Feuer- und Rettungswache am Clever Feld

Erkrath bekommt eine neue Feuer- und Rettungswache auf dem Clever Feld in Hochdahl. Der neue Standort an der Bergischen Allee bietet Platz für alle wichtigen Bereiche der Erkrather Feuerwehr: Berufs- und Freiwillige Feuerwehr, Rettungsdienst, Kinder- und Jugendfeuerwehr, Krisenstab sowie Ausnahmeabfrageplätze für die Kreisleitstelle Mettmann. Der Baubeginn ist aktuell für das Frühjahr 2021 vorgesehen, Anfang 2023 könnte die Wache dann in Betrieb genommen werden. 

Eine Sammlung der Pressemitteilungen rund um das Thema gibt es unter „Interne Links“.

Aktueller Stand des Projektes

Der Neubau der Feuer- und Rettungswache liegt aktuell im Zeitplan. 

2019

Die VBD Beratungsgesellschaft für Behörden hat die Grundlagen für die konkrete Planung abschließend geprüft. Das Ergebnis des externen Controllings: Die Gutachter haben die Ermittlung insgesamt „als vollständig und für die vorgesehene Nutzung als angemessen“ bewertet. Aus der Prüfung ergibt sich ein von der VBD empfohlenes und detailliert dargestelltes Einsparpotential von circa 50 Quadratmetern Nutzfläche – dies entspricht circa einem Prozent der gesamten Nutzfläche des Gebäudes und wird bei der Planung umgesetzt.

2018

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat die 82. Änderung des Flächennutzungsplans – Clever Feld – genehmigt. Damit ist, zusammen mit dem rechtskräftigen Bebauungsplan Nr. H51 – Clever Feld –, der Weg für den Neubau planungsrechtlich frei.

Nach dem europaweiten Vergabeverfahren wurde ein erfahrenes Architekturbüro ausgewählt, ebenso wie Planer für die Technische Gebäudeausrüstung, das Tragwerk und die Einsatzzentrale. In der Planungsphase wird das Kernteam schrittweise um weitere zehn Fachplaner und Gutachter ergänzt. Im Rahmen einer Vorentwurfsplanung zeigen die Expertinnen und Experten zunächst verschiedene Lösungsmöglichkeiten auf und überprüfen die vorhandenen Kostenermittlungen. 

FAQs - Die häufigsten Fragen und Antworten

Im Laufe der Projektentwicklung erreichen uns immer wieder Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zum Neubau der Feuer- und Rettungswache. Hier geben wir Ihnen Antworten.

Warum konnte am alten Standort keine Sanierung vorgenommen werden?

Der alte Standort ist ein ehemaliges Fabrikgebäude und entsprechend nicht für die Nutzung der Feuerwehr konzipiert. Die baulichen und technischen Standards entsprechen nicht den gesetzlichen Anforderungen, weshalb eine Sanierung nicht möglich ist.

Für einen denkbaren Neubau – während des Feuerwehrbetriebs mit den erforderlichen Provisiorien – müssten zuvor das Baurecht geprüft und geschaffen werden sowie der Bauhof und die Verwaltung auf andere Standorte verlagert werden. Dies würde zu einem erheblichen Zeitverzug und zu erheblichen Mehrkosten führen.

Warum wurde das Clever Feld als Standort ausgewählt?

Mit seiner zentralen Lage im Stadtteilverbund – Alt-Erkrath, Hochdahl, Unterfeldhaus – ist das Clever Feld nach umfangreicher Analyse der ideale Standort, um nach Alarmierung der Einsatzkräfte fristgerecht innerhalb der in der planerischen Schutzzielbestimmung definierten acht Minuten am Einsatzort zu sein. Basierend auf den heutigen Rahmenbedingungen ist die Stadt Erkrath damit nach Meinung vieler Fachexperten – einschließlich des Kreises Mettmann – für die Zukunft gut aufgestellt.

Mehrere Gutachten zum Arten- und Schallschutz, zur Bodenbeschaffenheit sowie zur Erschließung des Grundstückes haben gezeigt, dass es sich bei dem Standort um keine besonders schützenswerte ökologische Fläche handelt. Das Clever Feld ist somit auch kein Naturschutzgebiet mehr.

Wie verlässlich sind die Kosten?

Das Kostenziel liegt bei 29,9 Millionen Euro. Bei der derzeit definierten Kostenobergrenze von 31,9 Millionen Euro wurden bereits ein Kostenrisiko in Höhe von 940.000 Euro, ein Vergaberisiko von 875.000 Euro sowie eine mögliche Preissteigerung über die Planungs- und Ausschreibungszeit in Höhe von 3,5 Millionen Euro berücksichtigt.

Auch eine Unterschreitung des Kostenziels ist weiterhin möglich. Der Planungsprozess, in dem auch die Kostenermittlung und Kostenentwicklung gewichtiger Inhalt sind und permanent betrachtet werden, beginnt Anfang 2019.

Der Bau orientiert sich an den Notwendigkeiten einer Feuer- und Rettungswache für Erkrath mit den zwei Löschzügen der ehrenamtlichen Kräfte, dem Löschzug der Hauptamtlichen und dem Rettungsdienst. Die notwendigen Maßnahmen für Standort, Personal und Fahrzeuge werden aus dem Brandschutzbedarfsplan abgeleitet, der von einem unabhängigen Gutachter aufgestellt und vom Rat als Planungsgrundlage beschlossen wurde. Zur Ermittlung realistischer Nutzungsziele für die neue Wache wurde die örtliche Feuerwehr von Beginn an in die Planung miteinbezogen. Dank der frühen Zusammenarbeit konnten bereits für den Bebauungsplan die Planungsansprüche der Wache mit den Schutzmaßnahmen von Natur und Umwelt und den Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner verbunden werden. Die geplante Wache ist zukunftsfähig und auf eine jahrzehntelange Nutzung ausgelegt.

Wer kontrolliert die Kosten?

Die Verwaltung hat im Frühsommer 2017 ein externes, also unabhängiges Controlling für den gesamten Planungsprozess festgelegt. Das Controlling wird in vier Stufen ablaufen und die kontinuierliche Prüfung aller Planungsphasen und dazugehöriger Kosten umfassen. Zugleich dient diese Maßnahme dazu, von den Planern noch nicht realisierte Kostensenkungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Eng begleitet werden Planung und Bau der Feuer- und Rettungswache darüber hinaus vom Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten (AF) und dem Rechnungsprüfungsamt (RPA). Eine spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei berät zudem bei Verträgen und der Abwehr von Nachtragsforderungen.

Wieso haben Wachen im Umkreis weniger gekostet?

Der Vergleich von kostenintensiven Bauprojekten miteinander ist sehr komplex, da jedes Bauwerk ein Unikat ist, das unterschiedlichen örtlichen sowie zeitlichen Anforderungen, Bedürfnissen und Konzepten unterliegt. Die sich aus den Normen ergebenden Anforderungen wechseln dabei jährlich. Dies hat zur Folge, dass sich selbst bei gleichem Grundstück und gleichen Anforderungen die Planung und damit verbunden die Kosten ändern.

Ein nahezu vergleichbares Projekt ist die neue Feuerwache in Monheim. Die Kosten des Neubaus liegen hier bei circa 19,5 Millionen – dies entspricht der Auftragssumme an den Generalunternehmer gemäß eines Presseberichtes (RP, 17.10.2017). Anders als in Erkrath fehlen in dieser Berechnung jedoch unter anderem die Planungskosten sowie die feuerwehrbetriebstechnische Ausstattung und Möblierung. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass sich das Monheimer Bauprojekt schon jetzt im Bau befindet und daher keine weiteren Preissteigerungen aufgeschlagen werden müssen.

Müssen die Anwohnerinnen und Anwohner mit Lärmbelästigung rechnen?  

Der Lärmschutz genießt hohe Priorität. Um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Anwohnerinnen und Anwohner zu wahren, werden die höchsten Lärmschutzvorgaben – die für ein reines Wohngebiet gelten – eingehalten. Dabei ist das Gebiet eigentlich als allgemeines Wohngebiet zu werten. Zusätzlich wird durch das Anlegen eines gefangenen Innenhofes der Lärm durch das Gebäude selbst abgeschirmt. Das Errichten weiterer Schallschutzwände unterstützt dieses Vorhaben.

Ein großer Vorteil ist zudem die direkte Anbindung an die Bergische Allee, die den Einsatzkräften ein schnelles und problemloses Einbinden in den Straßenverkehr ermöglicht. Eine an die Einsatzfahrten gekoppelte Vorrangschaltung der Ampeln im Bereich der Wache unterstützt dabei das ungehinderte und geräuschlose Ausrücken ohne Einsatz des Martinshorns.

Wie groß sollen die Küche und Gemeinschaftsräume werden und warum?

Die Freiwillige Feuerwehr Erkrath verfügt zurzeit über insgesamt 288 Mitglieder von denen 189 im aktiven Einsatzdienst tätig sind. Die Küche sowie der Gemeinschaftsraum sind so di-mensioniert, dass im Einsatzfall zuzüglich überörtlicher Einheiten – wie zum Beispiel bei den Flächenlagen beim Kyrill- oder Ela-Sturm – die Einsatzkräfte verpflegt und Ruhezeiten in einem geschützten Gebäude ermöglicht werden können. Der Gemeinschaftsraum soll so angelegt werden, dass durch eine mobile Trennwand zwei Räume entstehen können, um beispielsweise unterschiedliche Ausbildungsveranstaltungen zeitgleich durchzuführen. Da das neue Feuerwehrgebäude zur kritischen Infrastruktur der Stadt Erkrath gehören wird, ist auch eine Nutzung in einer Großschadenslage (etwa ein Stromausfall über mehrere Tage) vorgesehen. In einem solchen Fall ist es erforderlich, die Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte zu erhalten und eine umfassende Verpflegung sicherzustellen, vielleicht sogar für Teile der Bevölkerung, die nicht mehr in der Lage sind, sich eigenständig zu versorgen.

Das Raumprogramm wurde durch ein unabhängiges Gutachterbüro für kommunale Gebäudeplanung überprüft und in der Größe und geplanten Verwendung der Küche und des Gemeinschaftsraumes nicht beanstandet. Ähnlich große Neubauvorhaben von Feuer- und Rettungswachen wurden mit gleichen Größenansätzen für solche Räume geplant.

Neben der geschilderten notwendigen Nutzung sollen den ehrenamtlichen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath selbstverständlich, wie bisher auch, die für das Ehrenamt dringend erforderliche kameradschaftliche Nutzung des Gemeinschaftsraumes ermöglicht werden. Das Ehrenamt ist die tragende Säule der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, nicht nur in Erkrath, sondern in der gesamten Bundesrepublik Deutschland. Die Ehrenamtsmotivation, die unbedingt auch durch einen funktionalen und dem Arbeitsschutz angepassten Neubau betrieben werden muss, wird seit einigen Jahren insbesondere für die Feuerwehren auch durch das Land NRW vorangetrieben.

 

Feuerwehrgerätehaus an der Kreuzstraße

An der Kreuzstraße 63 in Erkrath entsteht ein neues Feuerwehrgerätehaus für den Löschzug I der freiwilligen Feuerwehr. Der Neubau ersetzt das bisherige Gebäude an der Ludenberger Straße. Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um ein dreigeschossiges Gebäude mit Fahrzeughalle.

Zahlen, Daten, Fakten

Planungszeit: November 2017 bis Januar 2019

Baubeginn: September 2018

Flächen: Bruttogeschossfläche ca. 1.300 Quadratmeter (inklusive Fahrzeughalle)

Anzahl Parkplätze: 27

Inbetriebnahme: Erstes Quartal 2020

Das Gebäude wird vom Löschzug I der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath bezogen.

Gebäude

Das Erdgeschoss beinhaltet Waschräume und Umkleideräume, ein Lager, Technikflächen und das Büro des Löschzugführers. Im 1. OG befinden sich Schulungsräume, eine Küche, Nebenräume, WC Flächen und ein weiteres Büro für die Jugendfeuerwehr. Im 2. OG befinden sich zwei Dienstwohnungen.

Aktueller Stand des Projektes

Am 24.09.2018 wurde die Baustelle an der Kreuzstraße mit dem Spatenstich offiziell eröffnet. Der bisher erreichte Projektstand umfasst die Erdbauarbeiten, das Setzen der Winkelstützwände und der Rohbau.

Derzeit wird die Dachdichtung vorgenommen und es wird mit dem Ausbau der Haustechnik-Gewerke und dem Trockenbau begonnen. Anschließend folgen Fenster- und Klinkerarbeiten.