Sprungziele
Seiteninhalt
12.07.2023

Weitere Haltestellen im Stadtgebiet werden barrierefrei

Der barrierefreie Umbau der Haltestellen im Erkrather Stadtgebiet schreitet weiter voran: So wurden nun auch die Haltestellen „Jägerhaus“ und „Millrath“ an der Haaner Straße in Hochdahl entsprechend saniert. Dabei wurden im Auftrag des Kreises Mettmann die Bordsteinkante für einen verbesserten Ein- und Ausstieg mobilitätsgerecht angepasst sowie ein Blindenleitsystem zur Orientierung für Menschen mit Sehbehinderung im Haltestellenbereich eingerichtet.

Die finale Abnahme der Umbaumaßnahme durch die in diesen Straßenbereichen zuständige Kreisverwaltung soll Mitte Juli erfolgen. Nach dem Rückbau der Ersatzhaltestellen können die nun barrierefreien Haltestellen dann wieder in beide Fahrtrichtungen genutzt werden. In Erkrath konnten seit 2018 bislang mehr als ein Drittel der insgesamt 130 Haltestellen durch den Fachbereich Tiefbau ∙ Straße ∙ Grün barrierefrei umgebaut werden – darunter beispielsweise auch die Haltestellen „Erkrath Friedhof“, „Immermannstraße“ sowie „Hochdahler Straße“.

Der barrierefreie Umbau weiterer rund 30 Haltestellen in allen drei Stadtteilen ist bereits in Planung. Dazu zählen unter anderem die Haltestellen „Freiheitstraße“, „Morper Allee“ und „Schlüterstraße“ in Alt-Erkrath, „Kemperdick“, „Stahlenhauser Straße“ und „Willbecker Straße“ in Hochdahl sowie „Max-Planck-Straße“, „Millrather Weg“ und „Neuenhausplatz“ in Unterfeldhaus. Die Haltestellen werden dabei in der Regel in beide Fahrtrichtungen erneuert.