Sprungziele
Seiteninhalt
25.06.2023

Wechsel im Kreistag

In der CDU-Fraktion im Kreistag fand ein Wechsel statt: Günter Schmickler hat nach 29 Jahren sein Mandat im Kreistag niedergelegt. Bürgermeister Christoph Schultz bedankte sich beim 81-Jährigen Unterfeldhauser für seine langjährige politische Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Menschen im Kreis Mettmann. 

Im Laufe seines politischen Engagements war Schmickler in mehreren Ausschüssen tätig – vornehmlich als Sprecher seiner Fraktion im Umweltausschuss – und an zahlreichen wegweisenden Projekten in der Region beteiligt. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei der Entwicklungsprozess rund um den Bau des Neanderbades. Dass sich Besucherinnen und Besucher des Bades heute im warmen Solebecken entspannen oder im Sportbecken etwas für ihre Gesundheit tun können, geht unter anderem auf seine Initiative zurück. Auch seine politischen Weggefährten schätzten seinen stets zukunftsorientierten Sinn zum Gestalten, bei dem ihm das Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger immer wichtiger war als die eigene Anerkennung.

Als Nachrückerin folgt ihm Annegret Schiffers in den Kreistag. Die 59-jährige Beamtin wohnt seit über 30 Jahren in Erkrath, ist auch Mitglied des Stadtrates und arbeitet im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Kreistag wird die Vorsitzende der CDA Erkrath im Sozialausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss mitwirken. Bürgermeister Christoph Schultz wünscht Günter Schmickler alles Gute für den politischen Ruhestand und Annegret Schiffers viel Erfolg für ihre neue Aufgabe.