04.03.2024

Streik führt ab Mittwoch zu Einschränkungen im Bahnverkehr

Ab Mittwoch, den 06.03.2024, kommt es bei der Deutschen Bahn aufgrund eines neuerlichen Warnstreiks ab etwa 02:00 Uhr für etwa 35 Stunden zu erheblichen Einschränkungen im Personennah- und Fernverkehr. Betroffen ist zunächst nur der Güterverkehr, ab 02:00 Uhr am Donnerstag, den 07.03.2024, wird jedoch auch der gesamte S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr bestreikt. Fahrgäste sind daher angehalten, sich vor Fahrtantritt zu informieren, ob eine geplante Verbindung zustande kommt.

Die Deutsche Bahn hat angekündigt, während des Streikzeitraums einen Notfahrplan für Fahrgäste anzubieten und im Fernverkehr längere Züge mit zusätzlichen Sitzplätzen einzusetzen. Bereits gebuchte Reisen können außerdem kostenfrei  auf einen späteren Termin verschoben werden. Zudem haben Fahrgäste im Fernverkehr im Rahmen einer Sonderkulanz auch die Möglichkeit, ihre Reise vorzuverlegen und ab sofort zu fahren. Die Zugbindung ist im Streikzeitraum ebenfalls aufgehoben. Auch nach dem angekündigten Ende des Streiks am Freitagnachmittag, kann es weiterhin zu Verspätungen kommen.

Aktuelle Fahrgastinformationen stehen auf www.bahn.de sowie in der App „DB Navigator“ zur Verfügung. Voraussichtlich ab Dienstag, den 05.03.2024, erhalten Reisende außerdem über die Sonderhotline 08000 996633 hilfreiche Hinweise. Pendlerinnen und Pendler werden ebenfalls gebeten, sich frühzeitig über alternative Transportmöglichkeiten zu informieren. Der ADAC rechnet während des Streikszeitraums mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Straßen.