01.09.2023

Steuerungsgruppe Fairtrade Town trifft sich wieder

Im Jahr 2016 wurde die Stadt Erkrath erstmals als „Fairtrade Town“ ausgezeichnet. Seitdem konnten die für den Titel als faire Stadt erforderlichen Auflagen und Bedingungen kontinuierlich – das heißt alle zwei Jahre lang – neu erfüllt werden. Zum letzten Mal ausgezeichnet wurde Erkrath im vergangenen Jahr. Nun beginnt die finale Abstimmung zur Zertifizierung für 2024.

Eine Aufgabe der Steuerungsgruppe ist es, das Knowhow möglichst vieler lokaler Akteurinnen und Akteure zu bündeln. So können Aufgaben und Aktivitäten einer Fairtrade Town bestmöglich koordiniert werden. Zudem ist das 2014 gegründete Gremium mit Aktionen im Rahmen der Fairen Woche aktiv sowie auf örtlichen Veranstaltungen und Festen präsent, um über den fairen Handel in Erkrath zu informieren und diesen noch bekannter zu machen. Antreffen kann man einige Mitglieder der Gruppe das nächste Mal am Samstag, den 09.09.2023, von 13:00 bis 18:00 Uhr beim Aktionstag „Fairer HandelN“ des Netzwerkes Fairtrade im Naturschutzzentrum Bruchhausen. Die fair gehandelten Produkte gleich testen, kann man beim fairen Frühstück des Weltladens für Haiti anlässlich des 30-jährigen Vereinsjubiläums am 16.09.2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie beim Erkrather Feierabendmarkt am 20.09.2023 von 16:00 bis 20:00 Uhr, bei dem die Stadt Erkrath und der Weltladen mit einem gemeinsamen Infostand aktiv sein werden.

Der Vorsitzende der Steuerungsgruppe Andreas Kuchenbecker freut sich, dass die Treffen wieder regelmäßig stattfinden können und das Thema somit wieder stärker in den Fokus rückt: „Der konstruktive Austausch mit möglichst vielen Akteurinnen und Akteuren ist hierbei besonders wichtig, da der faire Handel ein weites Feld mit verschiedenen Sichtweisen und Schwerpunkten darstellt.“ Wer Interesse an einer Mitarbeit in der Steuerungsgruppe hat kann sich gerne telefonisch unter  0211 253314 sowie per Mail an akuchenb@yahoo.de beim Vorsitzenden der Gruppe melden. Alternativ steht die städtische Mitarbeiterin Sandra Preußer telefonisch unter 0211 2407-6804 sowie per Mail an sandra.preusser@erkrath.de als Ansprechperson zur Verfügung. Weitere Informationen zur Steuerungsgruppe sind auf der städtischen Homepage unter www.erkrath.de/fairtrade zu finden.