Sprungziele
Seiteninhalt
13.01.2024

Sternsinger besuchen das Erkrather Rathaus

Traditionell haben die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer und Mariä Himmelfahrt auch in diesem Jahr wieder das Erkrather Rathaus besucht und den Segen „20*C+M+B+24“ über die Eingangstür geschrieben. Bürgermeister Christoph Schultz begrüßte die Kinder, sang gemeinsam mit ihnen bekannte Sternsingerlieder und nahm stellvertretend für Stadt und Stadtverwaltung den Segen entgegen.

Verkleidet als Heilige Drei Könige waren insgesamt 14 Kinder zwischen 8 und 10 Jahren ins Rathaus gekommen, um sich für einen respektvolleren Umgang mit der Natur und für die Bildung ihrer Altersgenossen in der Dritten Welt einzusetzen. Bürgermeister Christoph Schultz dankte ihnen für das vorbildliche Engagement: „Der Schutz der Natur und die Bildung von jungen Menschen hat auch angesichts der vielen Krisen, mit denen wir aktuell zu kämpfen haben, nicht an Bedeutung verloren. Euer Einsatz erinnert uns daran, dass wir alle gemeinsam auf dieser Welt leben.“ Zum Dank erhielten die Kinder einen Obolus für die Spendensammlung zugunsten ihrer Partnergemeinde „Notre Dame de la Victoire“ bei Port-au-Prince, Haiti. Das Geld kommt dort Bildungs- und Umweltprojekten zu Gute.

Weltweit engagieren sich beim jährlichen Dreikönigssingen rund 300.000 Kinder für den guten Zweck. Die internationale Solidaritätsaktion wurde 1959 erstmals durchgeführt und wird vom katholischen Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ betreut.