27.04.2024

Kostenlose Ausbildungsbörse in der Stadthalle Erkrath

Die MIT Erkrath lädt interessierte Jugendliche und junge Erwachsene am Samstag, den 04.05.2024, von 10:30 bis 13:30 Uhr zum dritten Mal zur Ausbildungsbörse in die Stadthalle Erkrath ein. Besucherinnen und Besucher können dort mit verschiedenen Berufsgruppen in Austausch kommen und diverse Ausbildungsberufe kennenlernen. Zusammen mit weiteren Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern aus der Region stellt auch die Stadt Erkrath ihre vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Der Eintritt ist frei.

So stellt das Team des Fachbereichs Personal interessierten Gästen gerne den Arbeitsalltag in den Bereichen Erziehung und Jugendarbeit, der Bücherei sowie dem Feuer- und Rettungsdienst vor. Zudem bietet die Stadtverwaltung regelmäßig Ausbildungsplätze sowie Duale Studiengänge an, die auf den allgemeinen Verwaltungsdienst vorbereiten – darunter beispielsweise Stellen als Stadtsekretärin bzw. Stadtsekretär oder als Stadtinspektorin bzw. Stadtinspektor. Aber auch in der Verwaltungsinformatik können IT-interessierte junge Leute ihre Berufskarriere starten.

Für diejenigen, die sich zunächst im Rahmen eines Praktikums einen Eindruck von der Arbeit im Öffentlichen Dienst verschaffen möchten, bietet die Stadt Erkrath weitere Möglichkeiten vom Schülerpraktikum, über Praktika während des Studiums bis hin zu Praktikumsstellen für Erzieherinnen und Erzieher im Rahmen des Anerkennungsjahres. Ebenfalls angeboten werden Berufspraktikumsstellen in städtischen Kindertagesstätten oder den Offenen Ganztagsschulen.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen finden Interessierte unter www.erkrath.de/ausbildung. Aktuelle Stellenangebote sind unter www.erkrath.de/stellenangebote abrufbar.