Sprungziele
Seiteninhalt
10.02.2023

Notrufnummern in Erkrath wieder erreichbar

Die Störung der Telekommunikation im Bereich Erkrath, Haan-Gruiten Hilden und Mettmann konnte erfolgreich behoben werden. Der Feuerwehrnotruf 112 und 0211 203030 sowie der Polizeinotruf 110 sind wieder erreichbar. Die Notfallmeldestellen der Feuerwehr Erkrath in Alt-Erkrath, Hochdahl und Unterfeldhaus wurden entsprechend aufgelöst.

Grund für die Störung war ein kaputtes Glasfaserkabel, dass im Rahmen von Tiefbauarbeiten an der Königsallee in Düsseldorf beschädigt worden war. Über die nora Notruf-App, der offiziellen Notruf-App der Bundesländer, können Bürgerinnen und Bürger alternativ auch einen digitalen Notruf absetzen.

Mit der Warn-App NINA, der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, erhalten Bürgerinnen und Bürger zudem wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen, wie beispielsweise Großbrände oder Unwetterwarnungen, direkt auf das Smartphone geschickt.