11.08.2023

Spielplatz am Hochscheuer Weg neugestaltet

Vertreterinnen und Vertreter des Kinderparlamentes der Stadt Erkrath haben den Spielplatz gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Schultz im Rahmen einer Einweihungsfeier für die Öffentlichkeit freigegeben. Der rund 600 Quadratmeter große Spielplatz am Hochscheuer Weg in Hochdahl wurde zu einer multifunktional nutzbaren Grünanlage mit großzügiger Spiel- und Aufenthaltsfläche umgestaltet. Dabei wurden die maroden Holzspielgeräte durch neue moderne Spielmöglichkeiten zum Balancieren, Klettern, Wippen und Rutschen ersetzt. Ausgewählt hat die Spielgeräte das Erkrather Kinderparlament. Der nördlich angrenzende Bolzplatz wurde erhalten. Für alle Gäste gab es außerdem je eine Kugel Eis – als Erfrischung.

„Die Kinder haben sich im Auswahlprozess bewusst für ein modernes Spielgerät entschieden, dass nicht der klassischen Spielplatzausstattung im Stadtgebiet entspricht. Dabei wurden dem Arbeitskreis Spiel-/Sportplätze und Schulhöfe drei verschiedene Varianten vom beauftragten Landschaftsarchitekten Till Gottschalk von strauchwerk landschaftsarchitekten vorgestellt, über die anschließend im Plenum lebhaft diskutiert, ehe eine demokratische Entscheidung getroffen wurde“, erläutert Gabriele Mahnert den Prozess der Entscheidungsfindung im Erkrather Kinderparlament.

Der elfjährige Tobias hangelt sich derweil durch das Gitternetz des Klettergerüstes nach oben und probiert die neue Rutsche aus: „Die ist echt super schnell! Und es sieht alles schöner aus als vorher!“ Der Schüler aus Hochdahl war als Mitglied des Ausschusses an der Auswahl der Geräte beteiligt. Gemeinsam mit anderen Kindern des Kinderparlamentes und vielen weiteren Gästen freut er sich über die Fertigstellung. „Es ist toll zu sehen, dass etwas worüber man abgestimmt hat, jetzt hier steht“. Der neugestaltete Spielplatz verfügt neben dem Klettergerüst mit Rutsche auch noch über eine Wippe, mehrere Natursteinelemente, die zum Klettern einladen sowie eine Sand- und Rasenfläche.

Spielplatzpatinnen und Spielplatzpaten gesucht

Für den Spielplatz am Hochscheuerweg sowie weitere Spielflächen in Erkrath werden noch weitere engagierte Spielplatzpatinnen sowie Spielplatzpaten gesucht. Interessierte können sich per Mail an spielplatz@erkrath.de bei der Stadtverwaltung melden. Ausführliche Informationen zur Spielplatzpatenschaft gibt es unter www.erkrath.de/spielplatzpatenschaft