13.04.2024

Förderung für die Dach- und Fassadenbegrünung sichern

Noch bis Ende 2024 können interessierte Erkratherinnen und Erkrather für die Dach- und Fassadenbegrünung ihrer privaten sowie gewerblichen Immobilien eine Förderung erhalten. Wer sich dafür entscheidet, die Dachfläche oder Fassade des eigenen Gebäudes naturnah und umweltfreundlich umzugestalten, kann dabei bis zu fünfzig Prozent der Kosten sparen.

Angesichts der immer häufiger auftretenden Extremwetterlagen wie langanhaltende Hitzeperioden, Stürme oder Starkregenereignisse stehen auch Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer vor der Herausforderung, ihre Immobilien vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen. Neben der naturnahen Gestaltung von Vorgärten, der Installation von Solaranlagen sowie weiteren Sanierungs- und Dämmarbeiten stellt dabei auch die Begrünung von Dächern und Fassaden ein wirksames Mittel und Beitrag zum Umweltschutz vor der eigenen Haustür dar. Hierdurch können nicht nur Bausubstanz und Wert der Immobilie geschützt, sondern auch die Wohnqualität verbessert werden. Durch die Reduzierung der Niederschlagswassergebühr sind zudem weitere Einsparungen möglich.

Unter www.erkrath.de/dachbegruenung finden Interessierte weitere Informationen zu den Förderrichtlinien sowie einen Link zum Online-Förderantrag. Rückfragen beantwortet das städtische Klimaschutzmanagement gern telefonisch unter 0211 2407-6803 sowie per Mail an klimaschutz@erkrath.de. Ergänzend dazu bietet die Verbraucherzentrale NRW unter www.mehrgruenamhaus.de weitere kostenfreie Informationsveranstaltungen rund um das Thema „Mehr Grün am Haus“ an.