17.10.2023

Neugestalteter Spielplatz am Kalkofer Busch feierlich eröffnet

Leuchtende Kinderaugen auf dem Spielplatz am Kalkofer Busch in Hochdahl: Das rund 4.900 Quadratmeter große Areal wurde zu einer modernen und multifunktional nutzbaren Grünanlage mit großzügigen Spiel- und Aufenthaltsbereichen umgestaltet: Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung gab Bürgermeister Christoph Schultz zusammen mit mehreren Vertreterinnen und Vertreter des Erkrather Kinderparlamentes die neugestaltete Spielfläche nun wieder zum Spielen, Toben und Entdecken frei. Rund hundert neugierige Kinder und Eltern kamen zur Einweihung vorbei.

Neben den beiden neuen großen Klettergerüsten, die zum Balancieren, Klettern, Hangeln und Rutschen einladen, können sich kleine sowie große Gäste auch über zwei neue Federwippen sowie eine Sandspielanlage für die jüngsten Kinder freuen. Für den erforderlichen Fallschutz sorgen neben klassischem Sand auch witterungsbeständige Holzhackschnitzel. Ergänzt wird das abwechslungsreiche Spielangebot durch die bereits ursprünglich vorhandene Ballspielwiese inklusive Tore sowie das beliebte Kraken-Karussell, das ebenfalls erhalten werden konnte. Drei neue Sitzbänke sowie mehrere in den Hang eingesetzte Natursteinelemente runden die Neugestaltung des Spielplatzes ab und laden Besucherinnen und Besucher zum Sitzen und Verweilen ein.

Überplant wurde das Spielgelände vom Grün Planungsbüro Jörg Baumann. „Der Düsseldorfer Architekt stellte dem Arbeitskreis Spiel- und Sportplätze des Erkrather Kinderparlamentes dabei gleich mehrere Gestaltungsvarianten und Spielgeräte vom klassischen bis hin zum modernen Spielareal zur Auswahl“, erläutert Kinderparlament-Koordinatorin Gabriele Mahnert den Prozess der Entscheidungsfindung. „Im anschließenden demokratischen Abstimmungsprozess hat man sich dann schnell für diesen tollen Mix aus Spiel und Sport entschieden.“ Weitere Spielplätze im Erkrather Stadtgebiet finden Interessierte unter www.erkrath.de/spielplaetze. Dort können engagierte Erkratherinnen und Erkrather auch ihr Interesse an einer Spielplatzpatenschaft anmelden.