05.07.2021

Neues Erkrath Quiz in der Stadtbücherei im Bürgerhaus

In der Stadtbücherei im Bürgerhaus steht mit dem sogenannten „Kuti“ kostenlos ein digitaler Spielewürfel für Kinder bereit. Der Spielewürfel bietet voreingestellt bereits viele interaktive Beschäftigungsmöglichkeiten, die sowohl alleine als auch zu zweit oder zu dritt gespielt werden können. Der Verein Du-Ich-Wir hat diese Möglichkeiten nun mit Bezug zur Stadt erweitert und ein informatives Erkrath-Quiz mit Kindern für Kinder entwickelt, das ab sofort gespielt werden kann.

Das Team der Stadtbücherei freut sich, dass durch den ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder nun diese kreative und individuelle Erweiterungsmöglichkeit des Würfels realisiert werden konnte: „Nun ist aus dem Kuti ein spezieller Erkrath-Kuti geworden“, so Büchereileiterin Anne Heimansberg-Schmidt. Spielerisch erfahren die Kinder in der Bücherei nun eine Menge Neues über ihre Stadt – unter anderem auch Informationen, die für sie selbst wichtig sind, wie etwa der Hinweis auf eine kostenlose Hausaufgabenhilfe.

Du-Ich-Wir und die Stadtbücherei profitieren so gegenseitig voneinander, denn der Verein nutzt für seine Betreuung unter anderem regelmäßig den im Jahr 2020 etablierten „Makerspace“-Rückzugsraum im Standort Kaiserhof, in dem Lernpatinnen und -paten mit ihren Schülerinnen und Schülern jetzt wieder ungestörten arbeiten können.