Sprungziele
Seiteninhalt
19.03.2024

Neue Pop-Up-Galerie auf der Bahnstraße in Alt-Erkrath

Die neu gegründete Kunstvereinigung „Art Group Erkrath" hat in einem leerstehenden Ladenlokal in der Bahnstraße 21-23 in Alt-Erkrath eine Pop-Up-Kunstgalerie eröffnet. Vermittelt wurde die kreative Anschlussnutzung der ehemaligen Geschäftsräume durch die städtische Wirtschaftsförderung. Fortan stellen 20 Künstlerinnen und Künstler der Gruppe auf circa 550 Quadratmetern rund 300 Werke verschiedenster Kunstformen aus – darunter traditionelle Gemälde, kreative Fotomontagen, Skulpturen aus Holz, Metall oder Acryl sowie vieles mehr. Geöffnet ist die Galerie „Kick.ma rin“ immer freitags und samstags zu wechselnden Uhrzeiten. Der Eintritt ist frei. 

Lothar Kniep, Gründer der Art Group Erkrath, der bereits schon die Außenfassade des Forums Sandheide gestaltet hat, freut sich über die Gelegenheit, mit der neuen Ausstellungsfläche einen kreativen Anlaufpunkt im Herzen von Alt-Erkrath zu schaffen: „In nur wenigen Wochen haben wir das ehemalige Bekleidungsgeschäft in eine moderne Galerie verwandelt. Der Name ist nicht zufällig gewählt. Im 'Kick.ma rin' möchten wir nicht nur Kunst präsentieren, sondern einen Ort des unmittelbaren Austausches schaffen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einfach mal reinzuschauen und gemeinsam mit uns die Vielfalt der Erkrather Kunstszene zu erleben.“ Neben den Mitgliedern der Gruppe dürften daher auch andere Kreative aus der Region hier ihre Werke präsentieren. In der Galerie sind dafür drei Freiflächen reserviert.

Die Möglichkeit, die leerstehenden Räumlichkeiten im Stadtzentrum kurzfristig im Sinne einer kreativen Zwischennutzung umgestalten zu können, hatte das Team der städtischen Wirtschaftsförderung im Austausch mit der Inhaberin des Ladenlokals vermittelt. Die Art Group Erkrath kann das Objekt in der Fußgängerzone nun solange kostenlos nutzen, bis sich eine Mietnachfolge ergibt. So wird der Leerstand kreativ beworben und belebt zugleich auch die Einkaufsstraße. Citymanagerin Katharina Salzburg ist glücklich über die entstandene Anschlussnutzung: „Die Galerie stellt eine Bereicherung für die Bahnstraße sowie das unmittelbare Wohn- und Geschäftsumfeld dar und trägt dazu bei, das Zentrum Alt-Erkraths zu einem noch attraktiveren Ort zu machen. Ergänzend zum KunsTHaus sowie zur jährlichen Kunstausstellung Erk@Art gibt es nun einen weiteren Ort für sehenswerte Kunst in Erkrath."