24.08.2023

NRW-Engagementpreis für nachhaltige Projekte

Unter dem Motto „Nachhaltig engagiert in Nordrhein-Westfalen“ stehen beim Engagementpreis des Landes Nordrhein-Westfalen diesmal ehrenamtlich tätige Initiativen, Vereine, Verbände und Stiftungen, ebenso wie gemeinnützig tätige GmbHs sowie öffentliche Einrichtungen im Fokus, die sich dafür einsetzten, das Thema Nachhaltigkeit zu fördern und ihre Mitmenschen zu nachhaltigem Verhalten zu motivieren.

Eingereichte Projekte sollten dabei dem Gemeinwohl dienen, langfristig angelegt sein und maßgeblich von unentgeltlichem bürgerschaftlichen Engagement getragen werden. Einzelpersonen können nicht teilnehmen. Der Engagementpreis wird 2024 zum zehnten Mal verliehen. Neben einem Publikumspreis werden auch ein Jurypreis sowie zwei Sonderpreise vergeben, die alle jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro dotiert sind.

Aus allen eingereichten Projekten werden im Dezember 2023 zwölf Projekte ausgewählt und ab Januar 2024 monatlich als „Engagement des Monats“ auf der Homepage www.engagiert-in-nrw.de vorgestellt – auch hierfür gibt es jeweils 1.000 Euro Preisgeld. Im Rahmen einer öffentlichen Online-Abstimmung sowie insgesamt drei Jury-Abstimmungen werden aus diesen Projekten dann zudem noch die Preisträgerinnen oder Preisträger des Engagementpreises sowie der Sonderpreise ermittelt.

Nachhaltiges Handeln lohnt sich also gleich doppelt!

Noch bis spätestens 30.09.2023 können passende Projekte vorgeschlagen werden. Die Bewerbungen sind ausschließlich über das Online-Formular im Engagement-Portal des Landes Nordrhein-Westfalen möglich. Auch weitere Informationen, Richtlinien und Vorgaben sind dort zu finden.