09.03.2024

Lesung: Jan Weiler liest aus „Älternzeit“

Am Donnerstag, den 14.03.2024, ist Romanautor Jan Weiler in der Stadthalle Erkrath zu Gast, um ab 20:00 Uhr aus seinem neuen Buch „Älternzeit“ zu lesen. Der Schriftsteller und ehemalige Chefredakteur des SZ-Magazins, der vor rund 20 Jahren mit „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ einen Überraschungserfolg landete und seither in der mittlerweile vier Bände umfassenden „Pubertier“-Reihe über sein Leben mit zwei heranwachsenden Kindern berichtet hat, gewährt dem Publikum in seinem neuen Buch Einblicke in den Alltag eines älter gewordenen Vaters. In vielen humorvollen Geschichten erzählt der gebürtige Düsseldorfer davon, was passiert, wenn die Kinder flügge werden, im Kroatienurlaub plötzlich größere Geldbeträge anfordern oder ihm den Gebrauch von Alufolie verbieten. Tickets sind ab 18,00 Euro auf tickets.erkrath.de verfügbar.

In den letzten 10 Jahren ist in Jan Weilers Zoo der Pubertiere eine ganze Menge geschehen. Nicht nur sind die einst lieben Kleinen mittlerweile – zumindest auf dem Papier – erwachsen geworden, auch bei den „Ältern“ hat sich eine Menge getan. Im autobiographisch geprägten Roman „Älternzeit“ hat sich der Erzähler von seiner Frau getrennt, wird regelmäßig mit seinen offenbar veralteten Weltanschauungen konfrontiert und stellt fest, dass auch das Ende einer klassischen Familienkonstellation durchaus komische Elemente haben kann.

Karten für die Lesung sind ab 18,00 Euro erhältlich – entweder vor Ort in der städtischen Kulturabteilung im Rathaus, per Mail an kultur@erkrath.de, telefonisch unter 0211 2407-4009 oder über den städtischen Online-Ticketshop unter tickets.erkrath.de. Das vollständige Kulturprogramm mit vielen weiteren Veranstaltungen finden Interessierte unter www.erkrath.de/kulturprogramm.