Sprungziele
Seiteninhalt
22.12.2021

Kita Karlstraße: Mängel am Rohbau festgestellt

Am Neubau der Kindertagesstätte Karlstraße in Alt-Erkrath wurden erhebliche Mängel festgestellt. Grund hierfür ist das Eindringen von Regenwasser ins Objektinnere. Dort hat das Wasser an den Hölzern im Boden, Wand- und Deckenbereich sichtbare schimmeltypische Verfärbungen hinterlassen. Ein von der Stadtverwaltung beauftragtes Gutachten hat die gravierenden Feuchte- und Schimmelschäden an den Holzbauteilen sowie Dämmstoffen nun bestätigt.

Von hundert untersuchten Proben waren mehr als die Hälfte auffällig gewesen. Die befallenen Stellen ziehen sich dabei durch das gesamte Gebäude und betreffen sämtliche Bauteile wie zum Beispiel Unterzüge, Wände, Decken, Böden, Dämmungen sowie Dichtungsbänder. Der Schimmel ist zudem weiterhin aktiv, wodurch eine weitere Ausdehnung nicht ausgeschlossen werden kann. Inwieweit eine Sanierung des Neubaus möglich und auch wirtschaftlich ist oder ob ein kompletter Rückbau des Gebäudes droht, wird derzeit noch überprüft. Das entsprechende Gutachten soll Ende Januar 2022 vorliegen. Wann die Inbetriebnahme der Kita Karlstraße letztendlich erfolgen kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht seriös abzuschätzen.