26.04.2024

DiscoverEU: Gratis durch Europa für alle 18-jährigen

Kostenlos Europa mit dem Zug bereisen – dies ermöglicht die EU-Initiative #DiscoverEU in diesem Jahr wieder insgesamt 35.000 Europäerinnen und Europäern im Alter von 18 Jahren. Wer zwischen dem 01.07.2005 und dem 30.06.2006 geboren ist und in einem Staat der Europäischen Union lebt, kann sich bewerben und erhält dann mit etwas Glück für 30 Tage nicht nur ein kostenloses Interrail-Ticket, sondern auch eine ID-Karte, die in allen 27 Mitgliedsländern attraktive Rabatte für Unterkünfte, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie Verpflegungsangebote gewährt. Es gilt allerdings schnell zu sein, da die Bewerbungsfrist bereits am 30.04.2024 endet.

Seit 2018 ermöglicht das Programm jungen Leuten aus ganz Europa zwei Mal jährlich kostenlos und auf eigene Faust den Kontinent zu bereisen, neue Erfahrungen zu sammeln und andere Länder und Kulturen zu entdecken. Hierfür finanziert das Europäische Parlament den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern eine Rabattkarte sowie ein Zugticket, das – abgesehen vom eigenen Herkunftsland – 30 Tage lang für alle europäischen Bahnstrecken gilt. Die Zeit kann entweder hintereinander genutzt oder auf mehrere Reisen verteilt werden. Die Teilnehmenden bleiben dabei über eigene Social-Media-Kanäle miteinander in Kontakt, arrangieren Übernachtungsmöglichkeiten, berichten von spannenden Erlebnissen oder teilen Reisetipps.

Wer sich auf eines der 35.000 verfügbaren Tickets bewerben möchte, kann noch bis spätestens 30.04.2024 auf der Webseite der Europäischen Union unter youth.europa.eu/discovereu_de mitmachen – und dann vielleicht in der Zeit vom 01.07.2024 bis 30.09.2025 alleine oder mit bis zu vier befreundeten Mitreisenden auf eigene Faust Europa entdecken. Junge Menschen mit Behinderungen oder Gesundheitsproblemen können dabei auf besondere Unterstützung zählen.