22.07.2023

Kanalarbeiten am Rathelbecker Weg in Alt-Erkrath

Ab Ende Juli werden auf einer Gesamtlänge von 850 Metern die baufälligen Regen- und Schmutzwasserkanäle am Rathelbecker Weg und in der Schinkelstraße in Alt-Erkrath ausgetauscht. Die Tiefbaumaßnahme erfolgt in mehreren Einzelabschnitten und beginnt an der Einmündung zur Straße Am Mergelsberg. Anschließend werden die Arbeiten in Richtung Schlüterstraße fortgeführt, ehe abschließend der kreisförmige Einbahnstraßenbereich im südlichen Teil der Schinkelstraße erneuert wird.

Um die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge jederzeit gewährleisten zu können, müssen kurz vor sowie hinter der Wanderbaustelle temporäre Halteverbotszonen eingerichtet werden. Zudem kann es je nach Breite der Straße und des Baustellenbereiches zur Vollsperrung kommen. In breiteren Straßenabschnitten kann einspurig am Baustellenbereich vorbeigefahren werden. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Mit einer Beeinträchtigung oder Unterbrechung der Hausentwässerung ist nicht zu rechnen. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden entsprechend informiert. Die umfangreiche Tiefbaumaßnahme wird circa 18 Monate dauern und soll voraussichtlich Anfang 2025 abgeschlossen sein.