06.03.2024

Bewerbungsaktion der Jugendberufshilfe am 09.03.

Die Jugendberufshilfe der Stadt Erkrath bietet auch in diesem Jahr wieder eine Bewerbungsaktion an, mit der sie Jugendliche und junge Erwachsene unterstützen möchte, die noch eine Ausbildungsstelle für 2024 suchen. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 09.03.2024, von 14:00 bis 17:00 Uhr im Jugendcafé am Skaterpark in der Sedentaler Straße 112 statt. An dem kostenlosen Angebot können alle interessierten Jugendlichen aus Erkrath teilnehmen.

Im Rahmen dieser Bewerbungsaktion werden Jugendliche darin unterstützt, ihre Bewerbungsunterlagen formal und inhaltlich ansprechend zu gestalten, um so den Bewerbungsprozess zu erleichtern. Sollten noch keine Bewerbungsfotos vorhanden sein, können diese von den Mitarbeitenden des Jugendcafés am Skaterpark erstellt werden. Zusätzlich ist eine Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit vor Ort, die alle Fragen zum Thema Beruf und Ausbildung beantworten kann. Sie gibt wertvolle Tipps für Vorstellungsgespräche und Einstellungstests. Mit Hilfe einer VR-Brille können zudem Einblicke in die vielfältige Berufswelt erlangt werden. Mit leckeren Waffeln wird während der Aktion auf für das leibliche Wohl gesorgt.

Nach der Bewerbungsaktion können weitere Termine mit den Mitarbeiterinnen der Jugendberufshilfe vereinbart werden, um weitere Unterstützung im Bewerbungsprozess zu erhalten. Anmeldungen sind telefonisch unter 0211 2407-5501 oder per E-Mail an alina.jagus@erkrath.de oder paulina.grube@erkrath.de möglich. Interessierte Jugendliche können aber auch spontan vorbeischauen.

Jugendberufshilfe der Stadt Erkrath

Die Jugendberufshilfe der Stadt Erkrath ist eine Anlaufstelle für alle Erkrather Bürgerinnen und Bürger im Alter von 16 bis 27 Jahren, die berufliche oder schulische Unterstützung benötigen. Sie berät und informiert, bietet aber auch im Einzelfall konkrete Unterstützung im Bewerbungsprozess und vermittelt bei Bedarf an andere Hilfsangebote.