27.11.2023

Infoveranstaltung zur Fahrradstraße in Unterfeldhaus

Am Montag, den 27.11.2023, lädt die Stadt Erkrath alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 19:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Regenbogenschule am Teilstandort in Unterfeldhaus, Millrather Weg 67, zu einem Informationsabend zur geplanten Fahrradstraße am Millrather Weg ein. Vorgestellt werden das Konzept zur Neugestaltung des Radverkehrs sowie der Sinn und Zweck von Fahrradstraßen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Vorgesehen ist, den Millrather Weg im Bereich zwischen Niermannsweg und Matthias-Claudius-Straße zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren als Fahrradstraße auszuweisen. Voraussichtlich ab Frühjahr 2024 werden entsprechende Schilder und Fahrbahnmarkierungen alle Verkehrsteilnehmenden auf die neuen Regeln hinweisen, mit denen Fahrräder und E-Scooter dann Vorrang vor anderen Fahrzeugen hätten. Die aktuell gültige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h bleibt davon unberührt. Auch können Pkws den Straßenabschnitt unter Einhaltung der Regeln für Fahrradstraßen weiterhin befahren und nutzen.

Nach einer zweijährigen Testphase, die von einem Evaluationsverfahren begleitet wird, soll auf Basis der gesammelten Erfahrungen und Ergebnisse anschließend über die Zukunft der Fahrradstraße bzw. über etwaige Anpassungen entschieden werden. In Hilden, Mettmann und vielen anderen Städten in Deutschland hat sich das Konzept der Fahrradstraße bereits bewährt und für mehr Sicherheit von Radfahrenden im Straßenverkehr gesorgt.