29.08.2023

Glückwünsche zur Eisernen Hochzeit

Am Sonntag, den 27.08.2023, feierten die Eheleute Ingrid und August Liedtke ihren 65. Hochzeitstag. Zu diesem Ehrentag gratulierten auch der stellvertretende Bürgermeister Marc Göckeritz sowie Landrat Thomas Hendele herzlich und überreichten neben einem bunten Blumenstrauß ebenso regionale Präsente. Seit rund 55 Jahren lebt das Paar bereits in Erkrath, kennen und lieben gelernt hatten sich die beiden allerdings im Ruhrgebiet.

Dabei sah es zu Beginn ihrer Liebe nicht danach aus, als würden sie überhaupt zusammenfinden: Denn nachdem sich Ingrid und August Mitte der 50er Jahre in einem Duisburger Tanzlokal kennengelernt hatten, wollte der bekennende Fußballfan und gelernte Kameramann die damals 18-jährige alsbald allein ins Kino ausführen. Doch daraus wurde nichts, da er sein Geld daheim vergessen hatte, erinnert sich der Jubilar. Auch die zweite geplante Verabredung platze, nachdem August zwar mit ausreichend Bargeld ausgestattet, aber viel zu früh bei Ingrids Elternhaus eintraf. Kurzerhand wurde er vom Schwiegervater-in-Spe sowie dem zukünftigen Schwager noch auf ein Bier in die Kneipe nebenan eingeladen. Man verstand sich blendend, und auf ein Getränk folgten weitere. Erst weit nach Mitternacht fiel August wieder ein, weswegen er eigentlich gekommen war.

Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten läuteten am 27.08.1958 dennoch die Hochzeitsglocken, gefolgt von weiteren aufregenden Jahren: Als Kameramann bei ARD und ZDF war August viel unterwegs, drehte Dokumentationen sowie Sportreportagen und nahm dabei meist auch seine Familie mit. So lebte das Paar Ende der 80er Jahre sogar für einige Zeit in Athen, wo es nicht nur dem damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker die schönsten Tavernen der Stadt zeigte. Ein wahrlich bewegtes Leben also, zu dem heute zwei Kinder, vier Enkel und drei Urenkel gehören, die mittlerweile den Alltag des Ehepaares bestimmen. Doch auch ohne Enkel wird es den Liedtkes nicht langweilig. Ausgedehnte Spaziergänge mit dem Hund und das ein oder andere Tennis Match halten das Ehepaar fit. Die gemeinsamen Erlebnisse sind es auch, die die beiden glücklich und zufrieden machen – vor allem und gerade miteinander.