15.02.2024

Erster Erkrather Dreck-weg-Tag 2024

Am Samstag, den 24.02.2024, lädt die Abfallberatung der Stadt Erkrath unter dem Motto „Erkrath räumt auf“ alle Bürgerinnen und Bürger zum ersten Dreck-weg-Tag des Jahres ein. Ziel der zwei Mal jährlich stattfindenden Aktion ist es, gemeinsam für eine saubere und lebenswerte Umgebung in Erkrath zu sorgen, indem Müll aus der Landschaft, öffentlichen Parks und Grünanlagen sowie entlang der Wege gesammelt und entfernt wird. Für diesen Zweck stellt die Stadt allen Helfenden kostenlos Werkzeug, Mülltüten und Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung und sorgt für den reibungslosen Abtransport der gesammelten Abfälle.

Wer sich aktiv am Dreck-weg-Tag beteiligen möchte, kann sich ab sofort telefonisch unter 0211 2407 6868 oder per Mail an abfallberatung@erkrath.de anmelden – sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen sind herzlich willkommen. Den genauen Ablauf und Zeitraum sowie das Einsatzgebiet bestimmen die Helferinnen und Helfer dabei selbst. „Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Einzelpersonen häufig bei der Anmeldung zögern, wenn sie nicht wissen, ob sie am Dreck-Weg-Tag alleine losziehen müssen oder sich doch einer Gruppe anschließen können. Um die Teilnahme zu erleichtern, geben wir auf der städtischen Homepage daher ein regelmäßiges Update zu möglichen Einsatzorten“, erklärt Abfallberaterin Nadine Conradi, die neben der Koordination der Freiwilligen auch die Ausgabe von Müllsäcken, Eimern, Handschuhen und Greifzangen übernimmt.

Wer am Aktionstag früh starten möchte, kann die städtische Sammelausrüstung bereits am Donnerstag, den 22.02.2024, zwischen 08:00 und 16:00 Uhr im Büro der Abfallberatung in der Schimmelbuschstraße 11-13 in Hochdahl abholen. Zusätzlich werden am Aktionstag weitere Sammelutensilien im Quartiersbüro Sandheide am Hans-Sachs-Weg 9 bereitgestellt. Die Rückgabe der Materialien erfolgt im Anschluss an die Veranstaltung. Eine aktuelle Übersicht über bereits angemeldete Gruppen und Einsatzorte finden Interessierte unter www.erkrath.de/dreck-weg-tag.