05.11.2023

Erk@Art 2023 im Lokschuppen Hochdahl

Mit der Erk@Art präsentiert die Stadt Erkrath zum nunmehr 29. Mal die schönsten Werke in Erkrath lebender oder tätiger Kunstschaffenden. Die große Gemeinschaftsausstellung im Lokschuppen Hochdahl findet in diesem Jahr vom 10.11. bis 13.11.2023 statt. Den Auftakt macht auch in diesem Jahr wieder eine Vernissage für geladene Gäste, bei der eine vierköpfige Jury aus Kunstfachleuten das beste Werk mit dem Jurypreis prämiert. Die Gäste entscheiden an diesem Abend traditionell zudem über den Publikumspreis. Vom 11.11. bis 13.11. ist die Ausstellung dann auch für die Öffentlichkeit geöffnet. Der Eintritt ist frei.

33 in Erkrath tätige Künstlerinnen und Künstler hatten sich in diesem Jahr mit über 140 Werken für die Teilnahme an der Erk@Art beworben. Die Jury, bestehend aus Dirk Balke (Galerie Dirk Balke im Art Eck), Monika Kißling (Kunsthaus Mettmann e.V.), Eva Sattler (Galerie Töchter & Söhne, Düsseldorf) sowie Frank Ifang (Kunstraum arcobi), wählte aus den eingereichten Beiträgen insgesamt 40 Werke von 16 Kunstschaffenden aus, die nun am zweiten Wochenende im November in der großen Halle des Lokschuppens Hochdahl zu sehen sein werden. Die Kunstwerke decken dabei ein breites Spektrum verschiedenster Kunstformen ab – neben Gemälden, Zeichnungen und Druckgrafiken werden auch Fotografien, Collagen sowie Plastiken, Objektinstallationen und Skulpturen gezeigt.

„Die kreative Bandbreite der lokalen Kunstszene macht die Erk@Art zu einem Highlight des städtischen Kulturkalenders, auch weit über die Stadtgrenze hinaus“, freut sich Helmut Messerich, Leiter der Abteilung Kultur ∙ Sport, auf die Ausstellung. „In diesem Jahr werden sowohl Kreationen aus klassischen Werkstoffen wie Öl- und Acrylfarben, Graphit, Holz oder Stahl, als auch Werke aus Fundgegenständen oder aus der Natur zu sehen sein.“

Öffnungszeiten der Erk@Art

Interessierte können die Kunstausstellung im Lokschuppen Hochdahl am Samstag, den 11.11.2023, und Sonntag, den 12.11.2023, jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr sowie am Montag, den 13.11.2023, von 10:00 bis 16:00 Uhr kostenlos besuchen. Weitere Informationen zur Erk@Art, eine Liste aller ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sowie einige Impressionen der letztjährigen Veranstaltung gibt es unter www.erkrath.de/erk-art.