Drei neue Entdeckerschleifen eingeweiht

Jetzt werden Wanderungen auf dem neanderlandSTEIG noch interessanter.

Mit der Einweihung der drei Entdeckerschleifen Denkmalroute Alt-Erkrath, Denkmalroute Hochdahl und Panoramaweg Haus Unterbach lassen sich die beschaulichen Landschaften und historischen Sehenswürdigkeiten Erkraths auf neuen Wegen eindrucksvoll erkunden. Unter Mitwirkung des Förderkreises Denkmal und Kulturwege Erkrath e.V. wurden die Entdeckerschleifen entwickelt und datentechnisch für eine App so aufbereitet, dass die Nutzung von Informationen individuell mit jedem Smartphone leicht möglich ist.

Die Entdeckerschleifen setzen dabei verschiedene Akzente: Ob Natur, Geschichte oder Kultur – alles ist mit dabei. Auch die Längen und Höhenunterschiede der Entdeckerschleifen sind unterschiedlich. Von einem einfachen Spaziergang bis zu aktiver Erholung bieten sie Familien, Senioren und Fortgeschrittenen attraktive Ein- und Ausblicke rund um Erkrath. Die Startpunkte der Wanderungen liegen an den S-Bahnhaltestellen in Alt-Erkrath und Hochdahl und sind somit verkehrstechnisch gut angebunden.

KuLaDig – Grundstein für eine umfangreiche Arbeitsdatenbank

Doch nicht nur die Entwicklung dieser Rundwanderwege stand bei der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Erkrath und dem Förderkreis im Vordergrund. Vielmehr ist eine Grundsteinlegung für eine umfangreiche Arbeitsdatenbank mit zertifizierter Qualität entstanden. In der App sind Kurztexte zu den einzelnen Gebäuden, Denkmälern und besonderen Orten zu finden. Durch einen weiterführenden Link landen die Besucher auf der Seite KuLaDig (Kultur Landschaft Digital) vom Landschaftsverband Rheinland. KuLaDig ist ein Informationssystem über die historische Kulturlandschaft und das landschaftliche kulturelle Erbe.