20.08.2022

Dritter und letzter Bauabschnitt an der Neanderstraße beginnt

An der Neanderstraße in Alt-Erkrath werden zwischen dem Gerberplatz und der Einmündung „Am Ort“ auf einer Länge von 160 Metern seit Februar dieses Jahres die baufälligen Regen- und Schmutzwasserkanäle durch neue Leitungen aus Glasfaserkunststoff ersetzt. Die umfangreiche Tiefbaumaßnahme geht nun in den dritten und letzten Bauabschnitt und wird voraussichtlich bis Ende Oktober 2022 abgeschlossen sein.

Dabei wird der Baustellenbereich ab Dienstag, den 23.08.2022, bis zum Ende der Maßnahme – wie zu Beginn der Arbeiten bereits angekündigt – nur einspurig befahrbar sein. Der Verkehr wird dabei weiterhin über mobile Ampelanlagen geregelt. Mit Verzögerungen im Straßenverkehr ist zu rechnen. Die Verlängerung der Baumaßnahme um rund einen Monat liegt unter anderem in unerwarteten Verzögerungen durch pandemie- sowie krankheitsbedingte Ausfälle begründet. Hinzu kommen Schwierigkeiten in der Bauausführung: So muss beispielsweise das Auftragen des Bodens in mehreren kleinen Schritten erfolgen, um Bodenschwingungen im nahegelegenen Umfeld zu vermeiden.

Im Zuge der Arbeiten werden zudem neue Gas- und Wasserhauptleitungen entlang des südlichen Gehwegs durch die Stadtwerke Erkrath eingebaut. Die Entwässerungsleitungen werden dabei im laufenden Betrieb aufgenommen und an die neuen Kanäle angeschlossen. Beeinträchtigungen sowie Unterbrechungen der Hausentwässerung sind nicht zu befürchten.