15.02.2023

Corona: Teststellen schließen zum Monatsende

Zum 28.02.2023 laufen in NRW große Teile der Corona-Testverordnung aus und werden auch nicht weiter verlängert. Dies hat zur Folge, dass sowohl die Probeentnahmestellen des Kreises Mettmann als auch alle privaten Testzentren ihre Zulassung verlieren und folglich nach und nach schließen werden. Die Entscheidung, ob im Einzelfall eine PCR-Testung erforderlich ist, obliegt ab dem 01.03.2023 grundsätzlich den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.

Bereits Ende Januar waren die Isolationsplicht bei Infektion und die Maskenpflicht in Nah- und Fernverkehr gefallen. Auch die Testpflicht war in den vergangenen Monaten aufgrund der rückläufigen Fallzahlen immer weiter zurückgenommen worden. Zuletzt waren Corona-Tests nur noch für bestimmte Berufsgruppen und beim Besuch in Einrichtungen zur Pflege und Versorgung besonders gefährdeter Personen vorgeschrieben.

Zum Stichtag am Mittwoch, den 01.03.2023, werden daher alle in Erkrath verbliebenen Teststellen ihren Betrieb einstellen. Die Betreiberinnen und Betreiber wurden im Vorfeld über die Entscheidung des Landes informiert. Bürgerinnen und Bürger, die vor Ende des Monats noch einen Coronatest buchen möchten, sollten sich daher vorab bei den jeweiligen Teststellen im Stadtgebiet erkundigen, ob diese noch Tests anbieten.

Probeentnahmestellen des Kreieses Mettmann schließen ebenfalls

Wie der Kreis Mettmann informiert, hat die Probeentnahmestelle in Haan ist noch bis zum 17.02.2023 montags bis freitags von 08:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Die PCR-Teststelle in Langenfeld schließt zum 18.02.3023. Die Teststellen in Velbert und Ratingen öffnen noch bis zum 19.02.2023 täglich von 08:30 bis 16:30 Uhr.