Sprungziele
Seiteninhalt
15.12.2020

Haushaltsplanentwurf 2021 eingebracht

Am Dienstag, den 15.12.2020, haben Bürgermeister Christoph Schultz und Stadtkämmerer Thorsten Schmitz den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2021 in den Rat der Stadt Erkrath eingebracht. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie stellte das diesjährige Aufstellungsverfahren für viele Bereiche eine besondere Herausforderung dar.

Der städtische Haushalt wurde dadurch spürbar belastet, konnte allerdings durch das NKF-Covid-19-Isolierungsgesetz und der damit verbundenen Möglichkeit, pandemiebedingte Mindererträge beziehungsweise Mehraufwendungen geltend zu machen, sogleich auch wieder ein stückweit entlastet werden. Als außerordentlicher Ertrag konnte hier eine Gesamtsumme in Höhe von circa 16,59 Millionen Euro dargestellt werden. Der Haushaltsplanentwurf weist zwar dennoch ein Defizit in Höhe von circa 3,63 Millionen Euro aus, doch werden im mittelfristigen Finanzplanungszeitraum von 2022 bis 2024 unter weiterer Anwendung des Isolierungsgesetzes bessere Ergebnisse erwartet.

Von Januar bis Februar werden die Fachausschüsse über die einzelnen Budgets des Haushaltes beraten. Die Beschlussfassung des Stadtrates ist für die nächste Sitzung am Donnerstag, den 25.02.2021, vorgesehen. Anschließend erfolgt die Anzeige bei der Aufsichtsbehörde. Mit der öffentlichen Bekanntmachung der Haushaltssatzung ist voraussichtlich bis zur 14. Kalenderwoche 2021 zurechnen. Der Haushaltsplanentwurf 2021 ist unter „Dokumente“ abrufbar.