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Hochwasser in Erkrath

Erkrath war in den vergangenen Tagen von einer Extremwetterlage betroffen, es kam zu schweren Schäden und Überflutungen im gesamten Stadtgebiet. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Pressemeldungen der Stadtverwaltung sowie weitere Informationen rund um das Thema Hochwasser.

Räumarbeiten Hochwasser: Aktuelle Sperrungen im Stadtgebiet

Aufgrund der Nachwirkungen des Hochwassers im gesamten Erkrather Stadtgebiet sind folgend Verkehrsverbindungen und öffentlichen Bereiche aus Verkehrssicherungsgründen aktuell gesperrt:

  • Brücke Bachstraße (bevorstehender Abriss der Fußgängerbrücke)
  • Brücke Dorper Weg (nur für Fußgängerinnen und Fußgänger frei, keine Fahrzeuge oder Pferde erlaubt)
  • Brücke Mettmanner Straße
  • Brücke Thieleshof inklusive Zuwegung am Eselsbach

Wiederaufbauhilfe für Betroffene der Umweltkatastrophe

Bundestag und Bundesrat haben eine Aufbauhilfe von bis zu 30 Milliarden Euro beschlossen – dem Land NRW stehen hiervon 12,3 Milliarden Euro zur Verfügung. Betroffene der Umweltkatastrophe – egal ob Privatpersonen, Unternehmen, Selbstständige oder landwirtschaftliche Betriebe – können nun in der Zeit vom 17.09.2021 bis zum 30.06.2023 eine finanzielle Unterstützung beantragen.

Informationen zur Wiederaufbauhilfe sowie das Online-Antragsformular sind auf der Webseite des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.land.nrw/wiederaufbauhilfe zu finden. Ebenso wurde unter 0211 4684-4994 eine Hotline für Rückfragen geschaltet. Die Hotline des Landes NRW ist montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 10:00 bis 16:00 Uhr zu erreichen. Antworten auf die meist gestellten Fragen und Anleitungshilfen sind zudem dem Leitfaden des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW unter www.mhkbg.nrw/wiederaufbau-finanzielles zu entnehmen.

Erkratherinnen und Erkrather, die keinen digitalen Zugang und somit keine Möglichkeit zum Ausfüllen des Online-Antrages haben, können sich telefonisch unter 0211 2407-5555 bei der Stadtverwaltung melden, um von den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Unterstützung bei der Antragsstellung zu erhalten. Auch der Verein „Erkrath hält zusammen“ stellt betroffenen Bürgerinnen und Bürgern hierfür einen kostenlosen Internet-Zugang zur Verfügung und ist telefonisch unter 0211 5424-9565 zu erreichen. In beiden Fällen ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Die Anträge zur Wiederaufbauhilfe können aus administrativen Gründen ausschließlich online eingereicht werden.

Akutberatungsstelle Hochwasser für Unternehmen

Um von der Flutkatastrophe betroffene Unternehmen mit einem besonders hohen Finanzierungsbedarf möglichst schnell und unbürokratisch unterstützen zu können, haben das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium, die NRW.BANK und die Bürgschaftsbank NRW gemeinsam eine neue „Akutberatungsstelle Hochwasserhilfe“ eingerichtet. Mehr Informationen dazu finden Sie

Unternehmen und Freiberufler, die unmittelbar und mittelbar von der Flutkatastrophe betroffen sind und einen Finanzierungsbedarf von 100.000 Euro oder mehr haben, können sich für eine Erstberatung an folgende E-Mail wenden: Hochwasser-NRW@nrwbank.de. Um schnell und effizient Rückmeldungen geben zu können, sind folgende Erstinformationen zum Vorhaben nötig:

  • Kurzbeschreibung des Unternehmens (Sitz, PLZ, Rechtsform, Branche, Gründungsjahr, Jahresumsatz, Mitarbeiterzahl)
  • Finanzierungshöhe
  • Kurzbeschreibung des Hochwasserschadens und Schadenshöhe
  • Wesentliche geplante Maßnahmen

Dieses Angebot soll dazu beitragen, dass betroffene Unternehmen schnell wieder handlungsfähig werden, und kann beispielsweise eine Übergangsfinanzierung bis zur Auszahlungen staatlicher Hochwasser-Hilfen darstellen. 

Nachbarschaftshilfe Hochwasser & Spendenkonto

Das Nachbarschaftshilfsnetzwerk „Erkrath hält zusammen“ unterstützt die Stadt Erkrath durch die Koordination von freiwilligen Hilfsangeboten zwischen Privatpersonen im gesamten Stadtgebiet.

Der Verein koordiniert die private, ehrenamtliche Hilfe, um die Hochwasserschäden zu beheben, etwa durch Unterstützung beim Aufräumen von überfluteten Bereichen oder wenn Sie dringend Möbel, Kleidung oder andere Sachspenden benötigen.

Auch Reinigungsmittel und Materialien wie Allzweckreiniger, Desinfektionsmittel, Besen, Kehrbleche, Gummihandschuhe oder Putzlappen werden kostenfrei ausgegeben. Abgeholt werden können die Materialien montags bis samstag zwischen 09:00 und 11:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 18:00 und 19:00 Uhr in der Caritas-Begegnungsstätte, Gerberstraße 7, in Alt-Erkrath.

Der Kontakt zur Nachbarschaftshilfe ist möglich unter 0211 5424 9565 oder per Mail an nachbarschaftshilfe@erkrath-haelt-zusammen.de. Der Telefonanschluss ist nicht dauerhaft besetzt. Sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Der Verein ruft Sie zeitnah zurück.

Hier finden Sie den Flyer zur Nachbarschaftshilfe Hochwasser.

Spendenkonto

Falls Sie die Hochwasser-Opfer bzw. die Beseitigung der Hochwasserfolgen finanziell unterstützen möchten, können Sie gerne auch eine Geldspende auf folgendes Spendenkonto überweisen: 

Erkrath hält zusammen e.V.
Kreissparkasse Düsseldorf
IBAN: DE96 3015 0200 0002 1580 04
Verwendungszweck: Hochwasserhilfe Erkrath 2021 + Name und Adresse für eine Spendenquittung

Hochwasser in Erkrath - Die meist gestellten Fragen und Antworten

Die Stadt und den Abwasserbetrieb erreichen viele Fragen rund um das Hochwasser in Erkrath. Hier finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen.

Wo erhalte ich Informationen?

Die gebührenfreie Hochwasser-Hotline des Bundesverbraucherministeriums ist unter der bundesweit gültigen Telefonnummer 0800 100 3711 montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr erreichbar. Betroffene erhalten Informationen und Unterstützung von Experten der Verbraucherzentralen, insbesondere zu vertrags- und versicherungsrechtlichen Fragen – von Schäden an Autos, Möbeln und Einrichtungen bis hin zu Handy- und Reiseverträgen.

Verhalten nach dem Hochwasser

Bestandsaufnahme machen und aufräumen:

  • Machen Sie eine Bestandsaufnahme und fotografieren Sie die Schäden für die Versicherung.
  • Räumen Sie Wasserreste und Schlamm aus dem Haus und trocknen Sie die Räume so schnell es geht, um Bauschäden oder Schimmel zu vermeiden. Nutzen Sie Heizgeräte für das Trocknen. Sie können gemietet oder ausgeliehen werden.
  • Lassen Sie die Elektrik, Heizöltanks und in besonderen Fällen die Baustatik vom Fachmann überprüfen.
  • Wenn Schadstoffe wie Farben, Lacke, Pflanzenschutzmittel, Benzin, Öl etc. freigesetzt wurden, rufen Sie die Feuerwehr.
  • Schmutzige, kaputte Möbel und verdorbene Lebensmittel gehören nicht in den Hausmüll, sondern müssen fachgerecht entsorgt werden. In Erkrath werden Sonderabholungen für Müll und Sperrmüll organisiert.
  • Essen Sie kein Obst, Gemüse und Salat aus überschwemmten Gebieten. Verständigen Sie bei mit Schadstoffen (z. B. Öl) verunreinigten Gärten oder Feldern die zuständigen Behörden wie die Kreisverwaltung.

Kann mir jemand bei der Reinigung helfen?

Das Nachbarschaftshilfsnetzwerk „Erkrath hält zusammen“ unterstützt die Stadt Erkrath durch die Koordination von freiwilligen Hilfsangeboten zwischen Privatpersonen im gesamten Stadtgebiet. Der Verein koordiniert die private, ehrenamtliche Hilfe, etwa durch Unterstützung beim Aufräumen von überfluteten Bereichen oder wenn dringend Möbel, Kleidung oder andere Sachspenden benötigt werden.

Auch Reinigungsmittel und Materialien wie Allzweckreiniger, Desinfektionsmittel, Besen, Kehrbleche, Gummihandschuhe oder Putzlappen werden kostenfrei ausgegeben. Abgeholt werden können die Materialien montags bis samstag zwischen 09:00 und 11:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 18:00 und 19:00 Uhr in der Caritas-Begegnungsstätte, Gerberstraße 7, in Alt-Erkrath.

Der Kontakt zur Nachbarschaftshilfe ist möglich unter 0211 5424 9565 oder per Mail an
nachbarschaftshilfe@erkrath-haelt-zusammen.de. Der Telefonanschluss ist nicht dauerhaft besetzt. Sprechen Sie daher bitte auf den Anrufbeantworter. Der Verein ruft Sie zeitnah zurück.

Personen, die zurzeit noch kein fließendes Wasser haben, sowie Personen, die ehrenamtlich bei den Aufräumarbeiten helfen, können täglich zwischen 17:00 und 20:00 Uhr beim SSV Erkrath im Toni-Turek-Stadion (Freiheitsstraße) duschen. 

Gibt es finanzielle Unterstützung von Land oder Kommune bei einem Schaden durch Hochwasser?

Bei einem Schaden durch Hochwasser handelt es sich um eine privatrechtliche Angelegenheit. Unter Umständen handelt es sich um einen Versicherungsschaden (insofern dies in der Elementarversicherung mit abgeschlossen wurde). Was leistet die erweiterte Naturgefahrenversicherung (Elementarschadenversicherung)? Versichert sind – je nach Vertrag – das Gebäude und/oder das Eigentum bei Schäden durch:

  • Starkregen/Überschwemmung/Rückstau
  • Hochwasser
  • Schneedruck
  • Lawinen/Erdrutsch
  • Erdsenkung / Erdbeben

Im Schadenfall trägt der Versicherte mindestens einen Teil der Kosten selbst, da meist eine Selbstbeteiligung vereinbart wird. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Hochwasser-Hotline, erreichbar unter 0800 100 3711, oder direkt bei Ihrem Versicherer. Informationen der Verbraucherzentrale NRW zu den Themen Versicherung und Schadensfälle finden Sie hier.

Gibt es weitere Unterstützungsangebote?

Die Solidarität mit den vom Hochwasser betroffenen Personen ist groß und auch Unterstützungsangebote sind vielerorts vorhanden. Nachfolgend stellen wir einige Beispiele für Erkrath vor:

Die Stadtwerke Erkrath unterstützen Erkratherinnen und Erkrather mit dem sogennanten „Hochwasser-Scheck“. Betroffene Kunden nehmen hierfür per Mail an hochwasser@stadtwerke-erkrath.de oder telefonisch unter 02104 943 60 70 Kontakt mit den Stadtwerken auf. Benötigt werden neben Name, Kundennummer, Strom-Zählernummer und Anschrift bzw. die Etage bei Mehrfamilienhäusern, ebenso eine kurze Beschreibung des entstandenen Schadens. Mit dem Hochwasser-Scheck erhalten betroffene Kundinnen und Kunden der Stadtwerke am Ende des Jahres eine Gutschrift auf die Jahresabrechnung.

Damit betroffene Bürgerinnen und Bürger in Düsseldorf, im Kreis Mettmann sowie im Rheinkreis Neuss mobil bleiben können, stellt die Rheinbahn kostenlose Bahntickets für die gesamte Familie zur Verfügung. Die Tickets werden gegen Vorlage des Personalausweises und einer Schadensmeldung der Polizei oder der Versicherung in den Kundencentern in Düsseldorf ausgegeben und gelten bis Ende August. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Auto, ein Motorrad oder ein Roller in den Fluten zu Schaden gekommen ist. Eine volljährige Person kann durch Vorlage aller Ausweise der im selben Haushalt lebenden Personen die Tickets gebündelt für die gesamte Familie abholen. Weitere Informationen zu den Kundencentern gibt es unter www.rheinbahn.de

Was passiert mit dem entstandenen Abfall / Sperrmüll / Schlamm?

Müll / Sperrmüll

Die städtischen Unterstützungsfahrten zur Beseitigung des Sperrmülls sind abgeschlossen. Die freigeräumten Verkehrsbereiche (Straßen sowie Rad- und Gehwege) sind nun wieder zwingend freizuhalten, auch wenn sich noch weiterer zu entsorgender Sperrmüll im Haus befindet. Zusätzlicher Sperrmüll muss daher wieder wie gewohnt zunächst angemeldet, zwischengelagert und so herausgestellt werden, dass dabei keine öffentlichen Bereiche behindert werden. Die Sperrmüllanmeldung kann entweder telefonisch über das Callcenter des Entsorgers unter 0211 830 99 120 oder online unter www.erkrath.de/sperrgut erfolgen.

Schadstoffe
Schadstoffe wie Farben oder Lacke können während der turnusmäßigen Standzeiten des Schadstoffmobils entsorgt werden – die turnusmäßigen Termine des Mobils finden Sie hier. Informationen der Verbraucherzentrale NRW zu Schadstoffen finden Sie hier.

Wertstoffhof
Der nach dem Hochwasser abgetragene Schlamm kann nicht einfach so am Wertstoffhoff an der Hochdahler Straße entsorgt werden. Auch die benachbarten Entsorgungsstellen in Düsseldorf-Hubbelrath oder Langenfeld nehmen den privat abgetragenen Schlamm nicht ohne Weiteres an. Hier ist nur eine Entsorgung bereits beprobter Schlammmengen möglich.

Betroffene Erkratherinnen und Erkrather werden daher gebeten, mit der Entsorgung der Schlamms noch ein wenig zu warten. Die Stadtverwaltung prüft bereits alternative Entsorgungsmöglichkeiten und wird zeitnah eine Lösung präsentieren.

Wer ist für den Kanal zuständig? Muss ich selber eine Firma beauftragen?

In Erkrath sind die Eigentümerinnen und Eigentümer für die Grundleitung und die Hausanschlussleitung bis zum Kanal in der Straße zuständig. Für den Hauptkanal ist der Abwasserbetrieb zuständig. Dieser ist erreichbar unter 0211 2407-6909 oder per E-Mail an clees@abwasserbetrieb-erkrath.de.

Wer ist für verstopfte Straßeneinläufe zuständig?

Für die Meldung verstopfter Straßeneinläufe wenden Sie sich bitte an den städtischen Bauhof unter der Rufnummer 0211 2407-6620.

Wie kann ich mich zukünftig vor Starkregen schützen?

Informationen erhalten Sie hier auf der Homepage der Stadt Erkrath oder telefonisch unter 0211 2407-6913 bei der städtischen Starkregenberaterin. Für weitere Fragen zum Objektschutz können Sie gerne einen Beratungstermin vereinbaren. Informationen der Verbraucherzentrale NRW zur Abwasser-Beratung finden Sie hier.

Was tut die Stadt zur Vermeidung von Überflutungen?

Die Stadt hat bereits Maßnahmen zur Starkregenvorsorge getroffen, in der aktuellen Situation kam auch noch Hochwasser hinzu. Das Ereignis wird in den kommenden Tagen und Wochen in Abstimmung mit den benachbarten Kommunen, dem Kreis Mettmann und Fachverbänden ausgewertet. Auf dieser Grundlage werden weiterführende Maßnahmen entwickelt, um bei zukünftigen Ereignissen die Folgen abmildern zu können. Einen vollumfänglichen Schutz gegen solche extremen Ereignisse gibt es jedoch nicht.