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Hochwasser in Erkrath

Erkrath war in den vergangenen Tagen von einer Extremwetterlage betroffen, es kam zu schweren Schäden und Überflutungen im gesamten Stadtgebiet. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Pressemeldungen der Stadtverwaltung sowie weitere Informationen rund um das Thema Hochwasser.

Aktuelle Pressemeldungen zum Hochwasser

Räumarbeiten Hochwasser: Aktuelle Sperrungen im Stadtgebiet

Aufgrund der Nachwirkungen des Hochwassers im gesamten Erkrather Stadtgebiet sind folgend Verkehrsverbindungen und öffentlichen Bereiche aus sicherheittechnischen Gründen aktuell gesperrt:

  • Brücke Bachstraße (bevorstehender Abriss der Fußgängerbrücke)
  • Brücke Dorper Weg (nur für Fußgängerinnen und Fußgänger frei, keine Fahrzeuge oder Pferde erlaubt)
  • Brücke Mettmanner Straße
  • Brücke Überhaan inklusive Zuwegung am Eselsbach

Soforthilfe und Unterstützungsmöglichkeiten bei Hochwasserschäden

Betroffene Erkratherinnen und Erkrather können den Antrag auf finanzielle Soforthilfe ab sofort entweder per Post oder persönlich bei der Stadtverwaltung Erkrath, Fachbereich Finanzen, Bahnstraße 2, einreichen oder vor Ort in Raum 1.19 ausfüllen. Die Zustellung per Fax an 0211 2407-2009 oder Mail an finanzen-hochwasser@erkrath.de ist ebenso möglich.

Zur Verifizierung ist dem Antrag zudem eine Kopie oder ein Foto eines gültigen Lichtbildausweises der antragstellenden Person beizufügen. Die voraussichtliche Bearbeitungszeit beträgt drei bis fünf Tage. Die anschließende Auszahlung erfolgt ohne vorherige schriftliche Bestätigung. Sollte der Betrag mehr als sieben Tage nach Antragstellung nicht auf dem Konto eingegangen sein, wird um erneute Kontaktaufnahme gebeten.

Alle Antragsformulare, Aufüllhilfen, Richtlinien sowie detaillierte Informationen zur Soforthilfe NRW sind der Homepage der Landesregierung unter www.land.nrw/soforthilfe zu entnehmen.

Weitere Unterstütungsmöglichkeiten

Bürgerinnen und Bürger, die noch auf der Suche nach einem Entfeuchtungsgerät sind, können sich unter 0211 2407-6519 beim Fachbereich Immobilienmanagement Bestandsbetreuung melden. Dieser gibt unentgeltlich Entfeuchter an Privatpersonen weiter, die der Arbeiter-Samariter-Bund zur Verfügung gestellt hat. Zu beachten ist jedoch, dass die Geräte nicht für komplett überflutete Räume geeignet sind, sondern lediglich in von Feuchtigkeit durchzogenen Bereichen eingesetzt werden können.

Nachbarschaftshilfe Hochwasser & Spendenkonto

Das Nachbarschaftshilfsnetzwerk „Erkrath hält zusammen“ unterstützt die Stadt Erkrath durch die Koordination von freiwilligen Hilfsangeboten zwischen Privatpersonen im gesamten Stadtgebiet.

Der Verein koordiniert die private, ehrenamtliche Hilfe, um die Hochwasserschäden zu beheben, etwa durch Unterstützung beim Aufräumen von überfluteten Bereichen oder wenn Sie dringend Möbel, Kleidung oder andere Sachspenden benötigen.

Der kontakt zur Nachbarschaftshilfe ist möglich unter 0211 5424 9565 oder per E-Mail an nachbarschaftshilfe@erkrath-haelt-zusammen.de. Der Telefonanschluss ist nicht dauerhaft besetzt, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter, der Verein ruft Sie zeitnah zurück.

Hier finden Sie den Flyer zur Nachbarschaftshilfe Hochwasser.

Spendenkonto

Falls Sie die Hochwasser-Opfer bzw. die Beseitigung der Hochwasserfolgen finanziell unterstützen möchten, können Sie gerne auch eine Geldspende auf folgendes Spendenkonto überweisen: 

Erkrath hält zusammen e.V.
Kreissparkasse Düsseldorf
IBAN: DE96 3015 0200 0002 1580 04
Verwendungszweck: Hochwasserhilfe Erkrath 2021 + Name und Adresse für eine Spendenquittung

Sondertermine Müllabholung und Sperrmüll

Wertstoffhof

Der Wertstoffhof in Hochdahl verlängert am Samstag, den 24.07.2021, seine Öffnungszeiten und öffnet von 08:00 bis 17:00 Uhr. Auf dem Hof werden zusätzliche Behälter und Kapazitäten bereitgestellt.

Der nach dem Hochwasser abgetragene Schlamm kann nicht einfach so am Wertstoffhoff an der Hochdahler Straße entsorgt werden. Auch die benachbarten Entsorgungsstellen in Düsseldorf-Hubbelrath oder Langenfeld nehmen den privat abgetragenen Schlamm nicht ohne Weiteres an. Hier ist nur eine Entsorgung bereits beprobter Schlammmengen möglich.

Betroffene Erkratherinnen und Erkrather werden daher gebeten, mit der Entsorgung der Schlamms noch ein wenig zu warten. Die Stadtverwaltung prüft bereits alternative Entsorgungsmöglichkeiten und wird zeitnah eine Lösung präsentieren.

Sperrmüll

Mit Unterstützung des städtischen Bauhofes und der freiwilligen Feuerwehr finden derzeit täglich unzählige Sperrmüllsonderfahrten der Awista statt. Diese haben in erster Linie das Ziel, die verkehrstechnische Infrastruktur sowie die Verkehrssicherheit insbesondere an Hauptverkehrsstraßen wiederherzustellen. Dabei geht es nicht nur um das Wiederherstellen von Rettungswegen, sondern auch um das Freiräumen von Straßen, damit turnusmäßige Müllabfuhren wieder problemlos stattfinden können.

Damit dies gelingt, sind die bereits durch Sonderfahrten freigeräumten Verkehrsbereiche (Straßen sowie Rad- und Gehwege) zwingend freizuhalten, auch wenn sich noch weiterer zu entsorgender Sperrmüll im Haus befindet. Zusätzlicher Sperrmüll muss daher wie sonst auch zunächst angemeldet, zwischengelagert und so herausgestellt werden, dass dabei keine öffentlichen Bereiche behindert werden.

Schadstoffe

Schadstoffe wie Farben oder Lacke können während der turnusmäßigen Standzeiten des Schadstoffmobils entsorgt werden – beim nächsten Termin am Dienstag, den 27.07.2021, wird die reguläre Standzeit auf dem Gerbersplatz in Alt-Erkrath sogar um den Vormittag auf 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr erweitert. Ein zweites Mobil sorgt zudem für mehr Aufnahmekapazität.

Hochwasser in Erkrath - Die meist gestellten Fragen und Antworten

Die Stadt und den Abwasserbetrieb erreichen viele Fragen rund um das Hochwasser in Erkrath. Hier finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen.

Wo erhalte ich Informationen?

Beim Bürgertelefon Hochwasser der Stadtverwaltung im Abwasserbetrieb der Stadt Erkrath erhalten Sie montags bis donnerstags von 09:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr weitere Informationen unter 0211 2407-6915.

Die gebührenfreie Hochwasser-Hotline des Bundesverbraucherministeriums ist unter der bundesweit gültigen Telefonnummer 0800 100 3711 montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr erreichbar. Betroffene erhalten Informationen und Unterstützung von Experten der Verbraucherzentralen, insbesondere zu vertrags- und versicherungsrechtlichen Fragen – von Schäden an Autos, Möbeln und Einrichtungen bis hin zu Handy- und Reiseverträgen.

Kann ich nach der Bitte um Abwasserreduzierung in Erkrath wieder wie gewohnt duschen und waschen?

Ja, die Bitte um die Reduzierung des Abwassers war auf die Extremsituation ausgerichtet. Sie können nun wieder wie gewohnt alle Tätigkeiten ausführen.

Wann kommt der Strom wieder?

Wenn sich das Hochwasser zurückgezogen hat, wird die Leitung bis zum Hausanschluss von den Stadtwerken überprüft und gegebenenfalls in Stand gesetzt. Je nach Schadenslage beginnt ein aufwendiger Säuberungs- und Trocknungsprozess. Die Gefahr, zu zeitig die Stromversorgung wieder zuzuschalten und erneute Beschädigungen dabei zu riskieren, ist groß. Deshalb vergeht eine gewisse Zeit, bis alle Anlagenteile wieder überprüft und sicher sind.

Für die Überprüfung, Reparatur und Wiederinbetriebnahme der elektrischen Anlage im Inneren des Gebäudes ist der Eigentümer bzw. die Eigentümerin zuständig. Komplette Straßenzüge sind in erkrath nicht mehr von einem Ausfall betroffen.

Verhalten nach dem Hochwasser

Bestandsaufnahme machen und aufräumen:

  • Machen Sie eine Bestandsaufnahme und fotografieren Sie die Schäden für die Versicherung.
  • Räumen Sie Wasserreste und Schlamm aus dem Haus und trocknen Sie die Räume so schnell es geht, um Bauschäden oder Schimmel zu vermeiden. Nutzen Sie Heizgeräte für das Trocknen. Sie können gemietet oder ausgeliehen werden.
  • Lassen Sie die Elektrik, Heizöltanks und in besonderen Fällen die Baustatik vom Fachmann überprüfen.
  • Wenn Schadstoffe wie Farben, Lacke, Pflanzenschutzmittel, Benzin, Öl etc. freigesetzt wurden, rufen Sie die Feuerwehr.
  • Schmutzige, kaputte Möbel und verdorbene Lebensmittel gehören nicht in den Hausmüll, sondern müssen fachgerecht entsorgt werden. In Erkrath werden Sonderabholungen für Müll und Sperrmüll organisiert.
  • Essen Sie kein Obst, Gemüse und Salat aus überschwemmten Gebieten. Verständigen Sie bei mit Schadstoffen (z. B. Öl) verunreinigten Gärten oder Feldern die zuständigen Behörden wie die Kreisverwaltung.

Kann mir jemand bei der Reinigung helfen?

Das Nachbarschaftshilfsnetzwerk „Erkrath hält zusammen“ unterstützt die Stadt Erkrath durch die Koordination von freiwilligen Hilfsangeboten zwischen Privatpersonen im gesamten Stadtgebiet. Der Verein koordiniert die private, ehrenamtliche Hilfe, etwa durch Unterstützung beim Aufräumen von überfluteten Bereichen oder wenn dringend Möbel, Kleidung oder andere Sachspenden benötigt werden.

Der Kontakt zur Nachbarschaftshilfe ist möglich unter 0211 5424 9565 oder per E-Mail an
nachbarschaftshilfe@erkrath-haelt-zusammen.de. Der Telefonanschluss ist nicht dauerhaft besetzt, sprechen Sie daher bitte auf den Anrufbeantworter, der Verein ruft Sie zeitnah zurück.

Personen, die zurzeit noch kein fließendes Wasser haben, sowie Personen, die ehrenamtlich bei den Aufräumarbeiten helfen, können täglich zwischen 17:00 und 20:00 Uhr beim SSV Erkrath im Toni-Turek-Stadion (Freiheitsstraße) duschen. 

Gibt es finanzielle Unterstützung von Land oder Kommune bei einem Schaden durch Hochwasser?

Bei einem Schaden durch Hochwasser handelt es sich um eine privatrechtliche Angelegenheit. Unter Umständen handelt es sich um einen Versicherungsschaden (insofern dies in der Elementarversicherung mit abgeschlossen wurde).
Was leistet die erweiterte Naturgefahrenversicherung (Elementarschadenversicherung)?
Versichert sind – je nach Vertrag – das Gebäude und/oder das Eigentum bei Schäden durch:

  • Starkregen/Überschwemmung/Rückstau
  • Hochwasser
  • Schneedruck
  • Lawinen/Erdrutsch
  • Erdsenkung / Erdbeben

Im Schadenfall trägt der Versicherte mindestens einen Teil der Kosten selbst, da meist eine Selbstbeteiligung vereinbart wird. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Hochwasser-Hotline, erreichbar unter 0800 100 3711, oder direkt bei Ihrem Versicherer.

Finanzielle Soforthilfe durch das Land NRW

Betroffene Erkratherinnen und Erkrather können den Antrag auf finanzielle Soforthilfe ab sofort entweder per Post oder persönlich bei der Stadtverwaltung Erkrath, Fachbereich Finanzen, Bahnstraße 2, einreichen oder vor Ort in Raum 1.19 ausfüllen. Die Zustellung per Fax an 0211 2407-2009 oder Mail an finanzen-hochwasser@erkrath.de ist ebenso möglich.

Zur Verifizierung ist dem Antrag zudem eine Kopie oder ein Foto eines gültigen Lichtbildausweises der antragstellenden Person beizufügen. Die voraussichtliche Bearbeitungszeit beträgt drei bis fünf Tage. Die anschließende Auszahlung erfolgt ohne vorherige schriftliche Bestätigung. Sollte der Betrag mehr als sieben Tage nach Antragstellung nicht auf dem Konto eingegangen sein, wird um erneute Kontaktaufnahme gebeten.

Alle Antragsformulare, Aufüllhilfen, Richtlinien sowie detaillierte Informationen zur Soforthilfe NRW sind der Homepage der Landesregierung unter www.land.nrw/soforthilfe zu entnehmen.

Gibt es Probleme mit dem Trinkwasser?

Die Stadtwerke Erkrath haben vermeldet, dass die Wasserversorgung zu keiner Zeit gefährdet war und weiterhin gesichert ist.

Der Kreis Mettmann hat in einer Pressemeldung mitgeteilt, dass in den Städten Wülfrath, Velbert und Heiligenhaus sowie die Ratinger Stadteile Lintorf, Breitscheid, Hösel und Eggerscheidt das Wasser abgekocht werden muss. Das gilt nicht für Erkrath.

Wer reinigt die Straßen? Wann geschieht das?

Für die Reinigung der öffentlichen Flächen ist der städtische Bauhof zuständig, der von externen Fachkräften unterstützt wird. Die Straßen werden priorisiert nach der Wichtigkeit für die verkehrstechnische Infrastruktur abgearbeitet. Daher kann es im restlichen Stadtgebiet zu Verzögerung bei der regulären Reinigung kommen, die Stadt bittet um Verständnis.

Was passiert mit dem entstandenen Abfall / Sperrmüll / Schlamm?

Müll / Sperrmüll
Mit Unterstützung des städtischen Bauhofes und der freiwilligen Feuerwehr finden derzeit täglich unzählige Sperrmüllsonderfahrten der Awista statt. Diese haben in erster Linie das Ziel, die verkehrstechnische Infrastruktur sowie die Verkehrssicherheit insbesondere an Hauptverkehrsstraßen wiederherzustellen. Dabei geht es nicht nur um das Wiederherstellen von Rettungswegen, sondern auch um das Freiräumen von Straßen, damit turnusmäßige Müllabfuhren wieder problemlos stattfinden können.

Damit dies gelingt, sind die bereits durch Sonderfahrten freigeräumten Verkehrsbereiche (Straßen sowie Rad- und Gehwege) zwingend freizuhalten, auch wenn sich noch weiterer zu entsorgender Sperrmüll im Haus befindet. Zusätzlicher Sperrmüll muss daher wie sonst auch zunächst angemeldet, zwischengelagert und so herausgestellt werden, dass dabei keine öffentlichen Bereiche behindert werden..

Schadstoffe
Schadstoffe wie Farben oder Lacke können während der turnusmäßigen Standzeiten des Schadstoffmobils entsorgt werden – beim nächsten Termin am Dienstag, den 27.07.2021, wird die reguläre Standzeit auf dem Gerbersplatz in Alt-Erkrath sogar um den Vormittag auf 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr erweitert. Ein zweites Mobil sorgt zudem für mehr Aufnahmekapazität.

Wertstoffhof
Der Wertstoffhof in Hochdahl verlängert auch am Samstag, den 24.07.2021, seine Öffnungszeiten und öffnet von 08:00 bis 17:00 Uhr. Auf dem Hof werden zusätzliche Behälter und Kapazitäten bereitgestellt.

Der nach dem Hochwasser abgetragene Schlamm kann nicht einfach so am Wertstoffhoff an der Hochdahler Straße entsorgt werden. Auch die benachbarten Entsorgungsstellen in Düsseldorf-Hubbelrath oder Langenfeld nehmen den privat abgetragenen Schlamm nicht ohne Weiteres an. Hier ist nur eine Entsorgung bereits beprobter Schlammmengen möglich.

Betroffene Erkratherinnen und Erkrather werden daher gebeten, mit der Entsorgung der Schlamms noch ein wenig zu warten. Die Stadtverwaltung prüft bereits alternative Entsorgungsmöglichkeiten und wird zeitnah eine Lösung präsentieren.

Wer ist für den Kanal zuständig? Muss ich selber eine Firma beauftragen?

In Erkrath sind die Eigentümerinnen und Eigentümer für die Grundleitung und die Hausanschlussleitung bis zum Kanal in der Straße zuständig. Für den Hauptkanal ist der Abwasserbetrieb zuständig. Dieser ist erreichbar unter 0211 2407-6909 oder per E-Mail an clees@abwasserbetrieb-erkrath.de.

Wer ist für verstopfte Straßeneinläufe zuständig?

Für die Meldung verstopfter Straßeneinläufe wenden Sie sich bitte an den städtischen Bauhof unter der Rufnummer 0211 2407-6620.

Kann ich aktuell meine geplanten Termine im Bürgerbüro, Rathaus und im Impfzentrum Erkrath wahrnehmen?

Ja, die Stadtverwaltung, die Bürgerbüros sowie das Impfzentrum sind regulär geöffnet.

Zugverkehr, Bus und Bahn

Die aktuellen Ausfälle und Sperrungen im öffentlichen Verkehr rund um Erkrath finden Sie unter: https://www.rheinbahn.de/seiten/verkehrsinformationen.aspx.

Wie kann ich mich zukünftig vor Starkregen schützen?

Informationen erhalten Sie hier auf der Homepage der Stadt Erkrath oder telefonisch unter 0211 2407-6913 bei der städtischen Starkregenberaterin. Für weitere Fragen zum Objektschutz können Sie gerne einen Beratungstermin vereinbaren.

Was tut die Stadt zur Vermeidung von Überflutungen?

Die Stadt hat bereits Maßnahmen zur Starkregenvorsorge getroffen, in der aktuellen Situation kam auch noch Hochwasser hinzu. Das Ereignis wird in den kommenden Tagen und Wochen in Abstimmung mit den benachbarten Kommunen, dem Kreis Mettmann und Fachverbänden ausgewertet. Auf dieser Grundlage werden weiterführende Maßnahmen entwickelt, um bei zukünftigen Ereignissen die Folgen abmildern zu können. Einen vollumfänglichen Schutz gegen solche extremen Ereignisse gibt es jedoch nicht.