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Behördennummer 115

Die Telefonnummer 115 ist die direkte telefonische Durchwahl in die Verwaltung. Sie vernetzt teilnehmende telefonische Servicecenter der Kommunen, Länder und Bundesbehörden durch ein gemeinsames Wissensmanagement. Die Verwaltung verbessert ihren Bürgerservice, denn jede anrufende Person wird freundlich und kompetent beraten. Zugleich werden durch die Entlastung der Fachebene interne Strukturen optimiert und die Verwaltung effizienter gemacht.

Teilnehmende Kommunen, Länder- und Bundesbehörden speisen das 115-Wissensmanagement mit den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen. So kann jedes 115-Servicecenter häufige Fragen auch zu jeder anderen teilnehmenden Kommunal-, Landes- oder Bundesverwaltung sofort und in gleicher Qualität beantworten.

Welche Fragen beantwortet die Behördennummer 115?

Über die 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:

  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
  • Wie kann ich Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) beantragen?
  • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?

Häufig angefragte Leistungen bei Kommunen

Hier finden Sie einige Beispiele aufgelistet, welche häufig bei Kommunen über die Behördennummer 115 abgefragt werden:

  • Personalausweis beantragen
  • Melderegisterauskunft einholen
  • Kraftfahrzeug anmelden
  • Kraftfahrzeug ummelden
  • Reisepass beantragen
  • Wohnsitz ummelden
  • Wohngeld beantragen
  • Kinderreisepass beantragen
  • Eheschließung anmelden
  • Gewerbe anmelden
  • Führungszeugnis beantragen
  • Kraftfahrzeug abmelden
  • Kraftfahrzeugkennzeichen Kurzzeit beantragen
  • Halterauskunft einholen
  • Baugenehmigung beantragen
  • Kraftfahrzeugkennzeichen reservieren
  • Wohnsitz anmelden
  • Führerschein beantragen
  • Feinstaubplakette beantragen
  • Hund anmelden
  • Zulassungsbescheinigung Teil I beantragen
  • Ausbildungsförderung beantragen
  • Wohnsitz bescheinigen
  • Unterhaltsvorschuss beantragen
  • Führerschein ersetzen
  • Parkausweis für Schwerbehinderte beantragen

Welche Vorteile bietet die Behördennummer 115?

Die Behördennummer 115 spart Zeit, ist unkompliziert und zuverlässig.

Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich die Anruferin oder der Anrufer mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden muss. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden.

Zudem muss sich die Anruferin oder der Anrufer um nichts mehr kümmern, wenn keine direkte telefonische Auskunft gegeben werden kann: Eine Rückmeldung ist garantiert.

Der Service ist zudem kostengünstig: Die Behördennummer 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

Welcher Service ist bei der Behördennummer 115 enthalten?

Die Behördennummer 115 ist der erste Bürgerservice mit einem einheitlichen Serviceversprechen.

Die beteiligten Kommunen, Länder und Bundesbehörden haben sich auf folgende Standards geeinigt:

  • Die 115 ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Wenn nicht, erhält der bzw. die Anrufende innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung – je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.