Sprungziele
Seiteninhalt
28.02.2024

Stadtbücherei: Lokale Künstlerin stellt Werke aus

Anfang März wird ein Teil der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl einmal mehr für rund einen Monat zur Kunstgalerie, wenn die Erkrather Künstlerin Rita Döhmer ihre Ausstellung mit dem Titel „Eis 2.0“ präsentiert. Die Ausstellung startet am Mittwoch, den 06.03.2024, um 15:00 Uhr mit einer öffentlichen Vernissage. Anschließend können kunstinteressierte Erkratherinnen und Erkrather noch bis Ende März zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbücherei die Werke bestaunen. Der Eintritt ist frei.

Waren bei ihrer Ausstellung im Frühjahr des vergangenen Jahres noch spannungsreiche Gegensätze der Elemente Feuer und Eis im Fokus ihrer Arbeiten, konzentriert sich die Malerin dieses Mal ausschließlich auf die Schönheit der frostigen Regionen unserer Welt. Ihre Gemälde zeigen dabei nicht nur schneebedeckten Eisberge, weiß vereisten Flächen und bläulich-gefrorenes Wasser, sondern auch farbenfrohe Aspekte – wie etwa regenbogenhaft schillernden Polarlichter, die den Himmel über Nord- und Südpol regelmäßig bunt färben. Mit ihren Werken möchte Rita Döhmer nicht nur die besonderen Reize dieser eisigen Einöden hervorheben, sondern auch auf die zunehmende Bedrohung dieses nur vermeintlich unwirtlichen Lebensraumes durch die drohende Klimakatastrophe aufmerksam machen.

Kunstschaffende aus Erkrath und dem Kreis Mettmann, die ebenfalls Interesse an einer Ausstellung ihrer Werke haben, können sich telefonisch unter 0211 2407-4101 oder per Mail an stadtbuecherei@erkrath.de mit der Stadtbücherei Erkrath in Verbindung setzen.