Im Büro des Bürgermeisters werden verschiedene Aufgaben als Stabsstellenaufgaben wahrgenommen, um Anfragen zu bündeln und zentral schnell reagieren zu können.
Das Vorzimmer des Bürgermeisters kümmert sich um die Erledigung aller Sekretariatsarbeiten für den Bürgermeister, erteilt Auskünfte, vermittelt Gespräche und koordiniert Termine.
An den Bereich Anregung / Beschwerden können Sie sich sowohl schriftlich als auch telefonisch wenden, wenn Sie Anregungen, konstruktive Kritik aber auch Beschwerden in allen Angelegenheiten haben, die die Stadtverwaltung Erkrath betreffen. Diese werden dann an die Fachbereiche weitergeleitet.
Das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gibt Pressemitteilungen heraus und ist für die Beantwortung von Presseanfragen zuständig. Weiterhin betreuen Sie den Internetauftritt, die Social Media-Auftritte der Stadt auf Facebook sowie Instagram und die Bürgerbeteiligungsplattform.
Der Bereich Ratsangelegenheiten organisiert die Zusammenarbeit zwischen den politischen Gremien und der Stadtverwaltung. Dieser plant, koordiniert und begleitet die Sitzungen des Rates der Stadt Erkrath und der Ausschüsse, übernimmt deren Vor- und Nachbereitung, führt die Beschlusskontrolle und betreut den kommunalen Sitzungsdienst.