Sprungziele
Seiteninhalt
20.02.2024

Theater: „Gemeinsam ist Alzheimer schöner“

Wenn sich am Mittwoch, den 28.02.2024, um 20:00 Uhr der Vorhang der Stadthalle öffnet, erwartet die Erkrather Theaterfans mit „Gemeinsam ist Alzheimer schöner“ ein rührendes Stück voller Tragik und Komik mit gesellschaftskritischem Anspruch. Nach Peter Turrinis Vorlage inszeniert die a.gon Theater GmbH München das Ende, den Rückblick und den (Neu-)Anfang einer heiteren Liebesgeschichte mit Angela Roy und Peter Kremer in den Hauptrollen.

Mit seinen provokanten und bisweilen finsteren Werken genießt der aus Kärnten stammende Autor Peter Turrini auch internationales Ansehen. In „Gemeinsam ist Alzheimer schöner“ schlägt er ruhigere, aber nicht weniger gesellschaftskritische Töne an. Schließlich beginnen nicht viele Liebesgeschichten mit dem Ende – auf der Demenzstation: Die namenlosen Protagonisten haben bereits ihr ganzes Leben miteinander verbracht, jetzt dämmern sie gemeinsam dem Tod entgegen. Sporadisch erinnern sie sich noch an Szenen ihrer Ehe, an ihr buntes, erfülltes Leben. Glücksmomente und Verletzungen, Höhenflüge und Abgründe – alles ist ein Augenblick. Doch die beiden werden immer vergesslicher und werfen einander auch mal Dinge vor, die sie gar nicht miteinander erlebt haben. Was bleibt also von einem Leben zu zweit? Könnten diese zwei Alten nicht vielleicht noch einmal von vorne anfangen und sich verlieben, ganz so, als wären sie einander noch nie begegnet?

Tickets für das Theaterstück sind ab 16,00 Euro erhältlich und können entweder vor Ort in der städtischen Kulturabteilung im Rathaus, Bahnstraße 16, per Mail an kultur@erkrath.de, telefonisch unter 0211 2407-4009 sowie im Online-Ticketshop unter tickets.erkrath.de erworben werden. Das komplette Kulturprogramm mit weiteren Veranstaltungen bestehend aus Theater, Lesungen, Comedy, Kabarett und vielem mehr finden Interessierte unter www.erkrath.de/kulturprogramm.