Informationen in Leichter Sprache
Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
In diesem Text erklären wir Ihnen:
Welche Infos finden Sie wo auf der Internet-Seite.
Wie funktioniert die Internet-Seite?
Das können Sie hier nachlesen.
Dann klicken Sie bitte hier:
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Dies ist die Internet-Seite von der Stadt Erkrath.
Wohnen Sie in Erkrath?
Oder sind Sie zu Besuch in Erkrath?
Dann ist diese Internet-Seite für Sie.
Sie finden hier wichtige Infos.
Die Themen-Bereiche
Die Internet-Seite hat viele Themen-Bereiche.
Die Themen-Bereiche sind:
- Rathaus und Politik
- Bildung und Soziales
- Kultur und Freizeit
- Wirtschaft und Bauen
- Corona-Virus
- Service-Portal
- Infos für den Alltag
- Aktuelles
- Veranstaltungen
Sie wollen mehr wissen?
Dann klicken Sie auf die Themen.
Rathaus und Politik
Hier können Sie lesen:
- Wer ist der Bürgermeister von der Stadt Erkrath?
- Wer arbeitet noch in der Politik für die Stadt Erkrath?
- Infos über diese Politiker.
- Wann werden diese Politiker gewählt?
- Wer arbeitet in der Verwaltung von der Stadt Erkrath?
- Infos über die Stadt Erkrath.
- Wie ist die finanzielle Lage von der Stadt Erkrath?
Das bedeutet:
Die Stadt bekommt Geld von den Bürgern.
Das nennt man Steuern.
Die Stadt bezahlt viele Dinge.
Die Bürger wollen wissen:
Was wird mit diesen Steuern gemacht?
Bildung und Soziales
Hier können Sie lesen:
- Infos über die Stadt-Bücherei.
- Angebote für:
- Familien
- Kinder
- Jugendliche
- Ältere Menschen
- Infos zu Sozial-Leistungen.
Das bedeutet:
Manche Menschen haben nicht viel Geld.
Sie brauchen mehr Geld.
Der Staat gibt ihnen Geld.
Das nennt man: Sozial-Leistung.
Zum Beispiel:
Grund-Sicherung
- Infos zur Integration von Zuwanderern.
Das bedeutet:
Es gibt viele Zuwanderer in Deutschland.
Die Zuwanderer kommen aus anderen Ländern.
Diese Zuwanderer kommen nicht aus Deutschland.
Diese Zuwanderer brauchen Hilfe.
Um hier leben zu können.
Diese Zuwanderer können ein Teil unserer Gesellschaft werden.
Das nennt man: Integration.
- Infos zum Ehrenamt.
Das bedeutet:
Sie arbeiten zum Beispiel mit Menschen.
Sie helfen den Menschen.
Aber Sie bekommen kein Geld für diese Arbeit.
Oder nur ein wenig Geld.
Das heißt: Aufwands-Entschädigung.
Kultur und Freizeit
In Erkrath können Sie viele interessante Dinge erleben.
Hier finden Sie Infos:
- zu kulturellen Angeboten
- Zum Beispiel:
- Theater, Kino, Museen
- zu sportlichen Angeboten
- zu Spiel-Plätzen für Kinder
- zum Schwimm-Bad
Das Schwimmbad heißt: Neander-Bad.
- zu Angeboten für Touristen
- zu Wohn-Möglichkeiten für Touristen
Wirtschaft und Bauen
Hier finden Sie Infos:
- zu Einkaufs-Zentren
Zum Beispiel:
Wo gibt es Einkaufs-Zentren?
Wie komme ich dahin?
- zu Wochen-Märkten
Zum Beispiel:
Wo gibt es Wochen-Märkte?
Wann gibt es diese Wochen-Märkte?
- zu Angeboten für Firmen
- zu Arbeiten für den Umwelt-Schutz
- zu Baustellen in der Stadt Erkrath
Zum Beispiel:
Wo ist gerade eine Baustelle?
- zu Plänen für Bau-Projekte
- Und Antworten auf die Frage:
Was machen Sie mit Ihrem Abfall?
- Und Tipps zum Klima-Schutz
Das bedeutet:
Das Klima verändert sich.
Das Klima wird immer wärmer.
Das ist schlecht für die Natur.
Deswegen müssen wir das Klima schützen.
Corona-Virus
Hier finden Sie Infos zum neuen Corona-Virus.
Hier können Sie lesen:
- Wie können Sie sich schützen?
- Welche Verbote gibt es?
- Welche Regeln gibt es?
- Wo gibt es Hilfe?
- Wo sind die Risiko-Gebiete?
- Ich fühle mich krank. Was soll ich tun?
- Infos für Firmen
Service-Portal
In einem Portal stehen alle wichtigen Infos zu einem Thema.
In diesem Portal finden Sie viele Formulare.
Mit den Formularen können Sie einen Antrag stellen.
Zum Beispiel:
- Für Wohn-Geld
Das bedeutet:
Sie haben vielleicht nicht genug Geld.
Dann können Sie Geld bekommen.
Mit diesem Geld können Sie Ihre Miete bezahlen.
Das Geld bekommen Sie vom Staat.
- Für einen Unterhalts-Vorschuss
Das bedeutet:
Sie haben ein Kind.
Sie sind nicht mehr mit dem Vater oder der Mutter zusammen.
Sie kümmern sich um das Kind.
Sie sind allein-erziehend.
Dann bekommen Sie Geld.
Das Geld heißt Unterhalt.
Vielleicht hat der Vater oder die Mutter kein Geld.
Dann bezahlt die Stadt das Geld.
Aber die Stadt bekommt das Geld später zurück.
Deswegen heißt es Vorschuss.
- Müll-Tonnen
- Urkunden
Sie können auch Sachen anmelden oder abmelden.
Zum Beispiel:
- Hunde
- Autos
Infos für den Alltag
Auf der Internet-Seite gibt es wichtige Infos für den Alltag.
Zum Beispiel:
- Telefon-Nummern für den Notfall
Zum Beispiel:- Die Telefon-Nummer von der Polizei
- Die Telefon-Nummer von der Feuerwehr
- Stellen-Angebote
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Arbeits-Stelle?
Hier finden Sie verschiedene Stellen-Angebote. - Wann werden die Müll-Tonnen geleert?
Aktuelles
Hier können Sie aktuelle Meldungen lesen.
Zum Beispiel:
- Auswirkungen von dem Corona-Virus
- Bau-Arbeiten
- Wo finden Bau-Arbeiten statt?
- Wann finden diese Bau-Arbeiten statt?
Veranstaltungen
Sie können viel in Erkrath unternehmen.
Hier finden Sie Veranstaltungen in unserer Stadt.
Dann können Sie entscheiden:
Zu dieser Veranstaltung möchte ich gehen.
Auf der linken Seite finden Sie das Datum.
Auf der rechten Seite finden Sie eine Beschreibung
von der Veranstaltung.
Die Veranstaltungen haben viele Themen.
Zum Beispiel:
- Sport
- Kunst
- Spaziergänge
- Spiele
- Basteln
- Flohmarkt
- Essen
Manche Veranstaltungen finden jede Woche statt.