Auszug aus dem Liegenschaftskataster
Allgemeine Informationen
Wenn Sie ein Grundstück kaufen oder verkaufen, es beleihen oder darauf bauen wollen, benötigen Sie in der Regel einen Auszug aus der Liegenschaftskarte. Bei der Liegenschaftskarte oder auch Katasterkarte bzw. Flurkarte handelt es sich um eine kartographische Darstellung der Flurstücke und Gebäude.
Beantragung
Benötigen Sie einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster teilen Sie uns bitte in einem formlosen Schreiben per Brief, Fax oder E-Mail die Straße und Hausnummer oder die Gemarkung, die Flur und die Flurstücksnummer sowie Ihre Rechnungsanschrift mit.
Für die Beantragung des Auszugs sind keine weiteren Unterlagen notwendig.
Format und Maßstab
Von uns erhalten Sie eine farbige Liegenschaftskarte im geeigneten Maßstab und Format als gedruckten Auszug oder in elektronischer Form (pdf-Format). Sollten Sie Ihre Karte in einer bestimmten Größe benötigen, teilen Sie dies uns bitte in Ihrem Anschreiben mit. Lieferbare Maßstäbe sind 1: 500, 1: 1.000 und 1:2.000.
Gültigkeit
Ihre Liegenschaftskarte ist ein halbes Jahr lang gültig. Maßgebend ist der Tag der Erstellung.
Gebühr
Auszug aus dem Liegenschaftskataster bis einschließlich DIN A3 Format: 30 Euro
Auszug aus dem Liegenschaftskataster ab DIN A2 Format: 60 Euro
Zur Erstausfertigung beantragte Mehrausfertigung unabhängig vom Format: 10 Euro
Auszug aus der Amtlichen Basiskarte (ABK)
Bei der Amtlichen Basiskarte handelt es sich um eine topographische Karte. In ihr sind Gebäude, Straßen, Wege, Nutzungen und Böschungen dargestellt. Sie wurde Anfang 2020 eingeführt und ist die Nachfolgerin der Deutschen Grundkarte.
Die Amtliche Basiskarte kann kostenlos im Maßstab 1:5.000 in monochrome und in Farbe auf openNRW heruntergeladen werden. Den Link finden Sie unter „Externe Links“. Die Amtliche Basiskarte ersetzt jedoch nicht die Liegenschaftskarte. Sie kann nicht als Lagenachweis für offizielle Anträge verwendet werden.
ABK-Auszug durch die Stadt Erkrath
Sollten Sie dennoch eine Bearbeitung durch die Stadt Erkrath wünschen, benötigen wir von Ihnen ein formloses Schreiben per Brief, Fax oder E-Mail, in welchem Sie uns die Straße und Hausnummer oder die Gemarkung, die Flur und die Flurstücksnummer des gewünschten Bereichs sowie Ihre Rechnungsanschrift übermitteln.
Von uns erhalten Sie einen monochromen oder farbigen Auszug der Amtlichen Basiskarte im geeigneten Maßstab und Format als gedruckten Auszug oder in elektronischer Form (pdf-Format). Sollten Sie Ihre Karte in einer bestimmten Größe benötigen, teilen Sie uns dies bitte in Ihrem Anschreiben mit. Lieferbare Maßstäbe sind 1:2.500, 1: 5.000 und 1:10.000.
Die Gebühren richten sich nach der Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Erkrath.
Zeitaufwand für die Bearbeitung der Anfrage inklusive Erstausfertigung: 9 Euro
Mehrausfertigung: 1 Euro
Bei Formaten größer als DIN A3 wird ein höherer Kostensatz berechnet.
Online-Services
Diese Dienstleistung können Sie online beantragen:
Online beantragenInformationen zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogener Daten erhalten Sie unter www.erkrath.de/datenschutz.