Was erwartet Sie
Die abwechslungsreiche dreijährige Ausbildung beinhaltet sowohl praktische als auch theoretische Abschnitte. Der theoretische Unterricht findet während der fachpraktischen Ausbildung ein- bis zweimal wöchentlich am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Düsseldorf (Mecumstr. 10, 40223 Düsseldorf) und im Block am Max-Weber-Berufskolleg (Suitbertusstraße 163-165, 40223 Düsseldorf) statt.
In der Theorie werden u.a. folgende Inhalte vermittelt:
- Polizei- und Ordnungsrecht
- Verwaltungsrecht
- Zivilrecht
- Handlungs- und Sozialkompetenz
Ergänzend hierzu werden Sie in mehreren praktischen Ausbildungsabschnitten vorwiegend im Fachbereich Einwohner ∙ Ordnung eingesetzt. Daneben lernen Sie aber auch Inhalte anderer Fachbereiche und Aufgabengebiete der Stadtverwaltung Erkrath kennen.
Zu den Aufgaben gehört die selbständige Anwendung von Gesetzen, die Bearbeitung von An-trägen und regelmäßig Kontakte zu Bürgerinnen und Bürgern.
Die monatliche Ausbildungsvergütung beträgt derzeit:
1. Ausbildungsjahr ca. 1068 Euro (brutto)
2. Ausbildungsjahr ca. 1118 Euro (brutto)
3. Ausbildungsjahr ca. 1164 Euro (brutto)