Imageworkshop
Im Februar 2020 nahmen 21 Bewohnerinnen und Bewohner an einem zweistündigen Workshop mit dem Titel „Wir sind Sandheide“ teil. Mit Hilfe von 20 Überschriften zur Sandheide, die zwischen 2017 und Anfang 2020 in den Print- und Online-Ausgaben lokaler Zeitungen erschienen sind, sollten die persönlichen Quartiers-Bilder und -Geschichten der Teilnehmenden eingefangen werden. Nach dem gemeinsamen Durchlesen der Überschriften sollten die Teilnehmer jeweils diejenige auswählen, die eine besonders Wirkung auf sie hat, eine Emotion oder Assoziation auslöst und ihre Assoziation zu dieser notieren. Dieser Vorgang sollte Anregungen für die künftige Öffentlichkeitsarbeit des Quartiersmanagements liefern und dabei helfen möglichst klare Botschaften zu formulieren.
Folgende Botschaften wurden erarbeitet:
- 1. „Die Sandheide engagiert sich!“
- 2. „Die Sandheide ist eine vielfältige Bildungslandschaft!“
- 3. „Der Sandheider Markt lebt!“