Sprungziele
Seiteninhalt

Neue Online-Plattform „Starke Gemeinschaft Erkrath“

Die Corona-Pandemie hat durch Einschränkungen und Schließungen schwerwiegende Auswirkungen auf viele Erkrather Unternehmen ebenso wie auf den lokalen Handel. 

Um die Wirtschaft in Erkrath zu stärken, zu vernetzen und zu fördern gibt es nun eine neue Online-Plattform: www.starke-gemeinschaft-erkrath.de. Hier sollen Interessierte und Engagierte aus Einzelhandel, Dienstleistungsgewerbe, Vereinen und anderen Institutionen schnell und unkompliziert Kontakt zueinander aufnehmen und Ideen entwickeln können, um das Geschäft anzukurbeln und die Kaufkraft in Erkrath zu binden.

Die Online-Plattform wurde vom Wirtschaftskreis Erkrath in Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung aufgebaut. Zwei erste Ideen setzen sich aktuell schon durch: Mehrere Handelsgeschäfte wollen ihre Lieferungen gemeinsam organisieren, um so genauso schnell wie der Online-Handel zu agieren, aber ortsnah und mit kompetenter Beratung. Zudem arbeitet die Wirtschaftsförderung mit Hochdruck an der Umsetzung des Stadtgutscheins, der in Erkrath ebenfalls den Einzelhandel stärken soll. Wer ebenfalls Ideen entwickeln und sich einbringen möchte, kann dies schnell und einfach über die Kontaktformulare auf der neuen Online-Plattform tun. Das Angebot ist nicht auf den Pandemie-Zeitraum beschränkt, sondern soll anschließend neue Wege in Erkrath ermöglichen.