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Bürgerbüros

In den Bürgerbüros können wieder alle Anliegen vor Ort bearbeitet werden, eine persönliche Vorsprache ist jedoch weiterhin nur nach vorheriger Terminvereinbarung und mit einem Mund-Nasen-Schutz möglich. Termine können telefonisch unter 0211 2407-3344 oder im Serviceportal vereinbart werden.

Wer ein dringendes Anliegen regeln muss, kann entweder dienstags von 14:00 bis 16:00 oder donnerstags von 8:00 bis 12:00 Uhr auch ohne Termin vorbeikommen – hierbei sind je nach Personenaufkommen jedoch längere Wartezeiten zu berücksichtigen.

Angelegenheiten können auch weiterhin digital oder per Post erledigt werden

Folgende Angelegenheiten können auch weiterhin direkt online, per Mail an buergerbuero@erkrath.de oder per Post an Stadt Erkrath, Bürgerbüro, Bahnstraße 2, 40699 Erkrath erledigt werden:

  • Ausstellung von Aufenthalts-, Lebens- und Meldebescheinigungen sowie die Bereitstellung der Steuer-ID. Der Überweisungsbeleg ist dem Antrag beizufügen.
  • Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen. Dies erfolgt gebührenfrei.
  • Die Beantragung eines Führungszeugnisses kann online auf der Homepage des Bundesamts für Justiz erfolgen. Erforderlich hierfür sind ein Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion sowie ein entsprechendes Kartenlesegerät. Besteht diese Möglichkeit nicht, ist der Antrag alternativ schriftlich an das Bürgerbüro zu stellen. Die im Antrag enthaltenen Daten müssen durch das Beifügen einer Ausweiskopie nachgewiesen werden. Ebenso ist ein Überweisungsbeleg vorzulegen. Den entsprechenden Vordruck finden Interessierte hier.

Auch Antragsunterlagen anderer Ämter und Behörden können weiterhin über die Briefkasten am Gebäude bzw. im Eingangsbereich des jeweiligen Bürgerbüros eingereicht werden.