Sprungziele
Seiteninhalt

FAQs zur Stadtbücherei

Was passiert mit Medien, die ich derzeit ausgeliehen habe?
Ausgeliehene Medien werden so lange automatisch verlängert, bis die Bücherei wieder öffnen kann. Sie müssen dazu nichts tun. Sie können die meisten Medien aber auch in die Rückgabeboxen der Stadtbücherei werfen.

Muss ich Versäumnisentgelte bezahlen?
In der Schließungszeit fallen keine neuen Versäumnisentgelte an. Sind bereits davor welche angefallen, müssen Sie diese erst bezahlen, wenn die Stadtbüchereien wieder geöffnet haben.

Was passiert mit Medien, die ich vorgemerkt habe?
Vorbestellungen bleiben erhalten. Vorbestellte Medien liegen ab der Wiederöffnung für 2 Wochen für Sie zur Abholung bereit.

Kann ich während der Schließungszeit etwas vormerken?
Vormerkungen von Medien sind auch während der Schließungszeit weiterhin möglich. Abgeholt werden können die Medien jedoch erst, wenn die Bücherei wieder geöffnet ist

Mein Büchereiausweis läuft ab. Was kann ich tun?
Bitte senden Sie dazu eine Mail an stadtbuecherei@erkrath.de .

Komme ich an die Medien, die ich über die Fernleihe bestellt habe?
Für alle Fernleihbestellungen, die vor dem 15.3.2020 aufgegeben wurden, erhalten die Betreffenden von uns eine persönliche Nachricht.

Neue Fernleihbestellungen sind derzeit nicht möglich.

Was passiert mit geplanten Veranstaltungen?
Während der Schließungszeit der Bücherei fallen alle Veranstaltungen aus.

Wann öffnet die Bücherei wieder?
Ein Datum zur Öffnung kann derzeit nicht benannt werden. Sobald wir hier etwas wissen, werden wir es mitteilen.