Sprungziele
Seiteninhalt

Rahmenkonzept Grün- und Spielflächen in der Sandheide – Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden vorgestellt

Am Mittwoch, den 09.10.2019, wird im Rahmen der fünften Sitzung des Stadtteilbeirates Sandheide das Rahmenkonzept Spiel- und Grünflächen vorgestellt. Hier haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger abschließend noch einmal die Chance, Ideen und Anregungen zur zukünftigen Gestaltung der Sandheide einzubringen. Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindehaus Sandheide, Hans-Sachs-Weg 1, von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Im Zuge des Städtebauförderprojektes „Soziale Stadt Sandheide“ wurde das Büro ST Freiraum beauftragt, für die Sandheide ein Konzept zur Aufwertung der Grün- und Spielflächen mit dem Schwerpunkt Bewegung zu erstellen. 2019 fanden dazu verschiedene Bürgerbeteiligungen statt, wie etwa ein Infostand auf dem Hochdahler Markt und ein Quartiersspaziergang im April oder ein umfangreicher Infostand zum Tag der Städtebauförderung im Mai. Die Ergebnisse werden nun in der Stadtteilbeiratssitzung vorgestellt – auch hier können dann noch einmal Anregungen und Vorschläge eingebracht werden. Anschließend wird das Konzept voraussichtlich im November im zuständigen Ausschuss beraten und beschlossen.

Neben dem Rahmenkonzept Grün- und Spielflächen ist ST Freiraum parallel mit der Entwurfsplanung des Spielplatzes am Stadtweiher beschäftigt. Diese Planung wurde ebenfalls beim Tag der Städtebauförderung und im Stadtteilbeirat vorgestellt, zudem wurde das Kinderparlament im Mai einbezogen.