Sprungziele
Seiteninhalt

Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit

Am 05.08.1959 gaben sich Renate und Peter Windisch im Neuköllner Standesamt in Berlin das Ja-Wort. 2019 feiern sie nun nach 60 Jahren Ehe ihre Diamantene Hochzeit. Er kam ursprünglich aus Sachsen, sie aus Brandenburg, doch kennen- und lieben gelernt haben sie sich schließlich in Ratingen, mitten im Karnevalstrubel.

Nach ein paar Jahren in Düsseldorf nahm Peter Windisch 1968 einen neuen Job an – als Hausmeister der neuen Erkrather Realschule in der Karlstraße, wo sie in den Bungalow neben dem Schulgebäude zogen. 29 Jahre kümmerte er sich dort um alles, was anfiel, egal ob defekte Leuchten oder klemmende Fahrradschlösser. So kann Peter Windisch auch heute kaum durch die Bahnstraße gehen, ohne viele Leute zu begrüßen, viele Schüler und Lehrer, die ihn in guter Erinnerung behalten haben. Dabei immer an seiner Seite als „rechte Hand“ war seine Frau Renate – Schulhausmeister ist kein Job für nur eine Person. Auch sie stand 25 Jahre im Dienst der Stadtverwaltung.

So sind die beiden seit mehr als 60 Jahren ein eingespieltes Team, das sich hervorragend ergänzt. Ihre Sternzeichen Widder und Waage sagen dabei schon alles über das Gleichgewicht in ihrer glücklichen Ehe aus. Das 60. Jubiläum ihres Eheversprechens feiern sie im kleinen Kreis mit Familie und Freunden. Bürgermeister Christoph Schultz gratulierte dem Jubelpaar herzlich und überreichte eine Urkunde der Landesregierung sowie Geschenke der Stadt Erkrath.