Sprungziele
Seiteninhalt

Durchgeführte Projekte

Advent - die Sandheide bereitet sich vor

Am 23.und 24.11.2018 lud der Verein Sandheider Markt 4 YOU e.V. zu einem vorweihnachtlichen Fest auf den Sandheider Markt ein. Freitags versammelten sich vor allem Kinder des evangelischen und katholischen Kindergartens, der Grundschule Sandheide und des Kinderhauses, um auf dem Platz Tannenbäume mit zum Teil selbstgebasteltem Schmuck zu verschönern. Am Samstag wurden auf dem Sandheider Markt verschiedene Aktionen angeboten: Plätzchen verzieren mit dem SKFM, Vogelhäuschen basteln mit der Werkstatt, verschiedene Spielangebote durch die Grundschule Sandheide, Window Color malen beim Atelier Primo Boho. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Grundschule Sandheide und das Bläserensemble der Jugendmusikschule Erkrath.

Weihnachtsfest an der Immermannstraße

Ausrichter des Weihnachtsfests an der Immermannstraße war der füreinander e.V., der im Rahmen der Veranstaltung verschiedene Angebote für Kinder bot. Diese konnten mit einer Kutsche fahren, eigene Bilder in einer Fotobox schießen, die Hüpfburg nutzen und konnten durch das Erspielen von Wertmarken verschiedene Lebensmittel verzehren. Die Pfadfindergruppe Royal Rangers bot an zwei Feuerstellen Stockbrot an. Außerdem gab es eine Tombola mit Sachpreisen.

Gemeinsame Bepflanzung des Wohnumfelds

Um das Wohnumfeld in der Sandheide zu verschönern und gleichzeitig die Bewohnerinnen und Bewohner untereinander zu vernetzen und ihnen Verantwortung für ihre Sandheide zu übertragen, hat Mohammed Assila (Vorsitzender des Marokkanischen Familien- und Kulturvereins Hochdahl e.V. und interkultureller Berater der Stadt Erkrath) das Projekt „Wir sind Sandheide“ angestoßen.

Mit Hilfe einer großzügigen Spende des Pflanzencenters Wächter wurden entlang der Sandheider Straße drei Beete mit ein- und mehrjährigen Pflanzen angelegt. Unter der Beaufsichtigung ehemaliger Mitarbeiter verschiedener Gartenbaufirmen haben vor allem die Kinder aus der Sandheide gebuddelt, gesetzt und gegossen.

Pflanzkisten für den Sandheider Markt

Mehr Leben auf dem Sandheider Markt wünschen sich nicht nur viele Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch die engagierten Akteurinnen und Akteure aus dem Gebiet. Die Verknüpfung von Schönem und Nützlichem sollte durch Pflanzkisten auf dem Sandheider Markt geschaffen werden. Das Projekt geht zurück auf die Initiative des Vereins Du-Ich-Wir und wurde bei der Veranstaltung „Sandheider Markt der Möglichkeiten“ am 11.05.2019 gemeinsam mit den Kindern aus der Sand- und Schildsheide umgesetzt. Neben vielen Kräutern und Tomaten wachsen und gedeihen auch Erdbeeren und sogar Stachelbeeren in den selbstgebauten und bunt bemalten Kisten. Zugreifen erwünscht!

Bunte Sandheide: Graffitikunst auf Mülleimern in der Sandheide

Am 17.05.2019 besprayten acht Jugendliche unter Anleitung des Künstlers Ralf Buchholz sieben Mülleimer in der Sandheide. Dieser hatte im Vorfeld die Mülleimer bereits farbig grundiert. Unter Anleitung wurden ebenfalls im Vorfeld im Jugendzentrum des TSV Hochdahl e.V. die gewünschten Motive vorbereitet, welche dann vor Ort auf die Mülleimer gesprayt wurden. Die bunten Allesschlucker verschönern nun die Sandheide.